Beiträge von Rodger im Thema „Fernglas teilen/auftrennen?“

    Also ich hab das schon mal gemacht. DENNOCH OHNE JEDE GARANTIE.
    Normalerweise hast Du an einer Seite Einzelokularscharfstellung, an der anderen kannst Du nur über die Mitteneinstellung fokussieren. Ob Du die Mittenfokussierung zerstören kannst, hängt also davon ab, welche Seite noch gut ist. Auf der Seite, auf der Du am Okular scharfstellen kannst, brauchst Du NORMALERWEISE die Mittenfokussierung nicht. ABER bei mir lies sich die Mittenfokussierung gut auseinandernehmen. Hast Du vorne und hinten an der Mittelstange auf abnehmbare Abdeckkappen gecheckt (unter denen sich Schrauben befinden können)?
    ÜBERHAUPT, vielleicht liesse sich ja auch noch eine Justierung der Prismen vornehmen, bevor Du ans Auseinandernehmen gehst ? Dazu gibt's auch Anleitungen im Net. Wo liegt denn das Problem links ?
    Rudi