Beiträge von DK279 im Thema „Skywatcher Heritage 130P Flextube Testbericht“

    Also so wie ich Stathis verstehe ist er trotz nachvollziehbarer Kritik an den Werbeaussagen insgesamt ja doch einigermassen zufrieden mit dem Gerät und hält es für "verschenkungswürdig". Das kann ich wie oben schon gesagt auch verstehen, denn in der Praxis steht man ja immer vor der Frage nach Alternativen - und die sehe ich bei 150 Euro komplett und transportfähig auch nicht so wirklich. Gerne sagt man ja "kauf Dir ein Fernglas", nur mal ehrlich, der Strehlwert selbst eines >500 Euro 7x50 würde den meisten Tränen in die Augen treiben. Und andersrum, bei 7mm AP sieht wohl auch ein Stern im hier besprochenen Dob glänzend aus...


    Viele Grüsse,
    DK

    Hi Martin,


    ich hatte glaube ich oben recht deutlich schon geschrieben dass ich es ebenfalls nicht OK finde eine solche Optik als "beugungsbegrenzt" zu bewerben.
    Hier aber juristische Ideen vorzubringen dürfte eher nichts bringen. Allein schon der Begriff "beugungsbegrenzt" ist wissenschaftlich nicht greifbar genug.
    Für viel sinnvoller halte ich es dass jeder potentielle Kunde sich anhand von objektiven Berichten wie dem von Stathis ein eigenes Bild macht und über Kauf oder Nichtkauf entscheided.


    Viele Grüsse,
    DK

    Hi Stathis,


    schöner Testbericht, vielen Dank dafür!
    Ich finde zwar auch dass der Strehlwert nicht zur Aussage "beugungsbegrenzt" (wie schwammig der Begriff so und so schon sein mag) passt. Jedoch möchte ich andererseits zu bedenken geben dass in diesem Preissegment (150 Euro *inklusive* "Montierung") ansonsten hauptsächlich Ferngläser oder Spektive als Alternative zur Verfügung stehen. Und bei diesen wäre der Strehlwert vermutlich keinesfalls besser wenn man sie testen würde, nur bemerkt man das idR nicht da nur kleine Vergrösserungen zur Anwendung kommen...


    Viele Grüsse,
    Dominik