Beiträge von guenthsch im Thema „Skywatcher Heritage 130P Flextube Testbericht“

    Es gibt ja auch Skywatcher Spiegel z.B. bei TS zum verdächtig günstigen Preis. Nach dem Bericht liegt die Vermutung nahe dass sie von ähnlicher Qualität sind.
    Trotzdem werd ich mir so einen kleineren Spiegel kaufen (115mm oder 150mm, weiß noch nicht genau) aus folgenden Gründen:


    1.) Hab grad wenig Zeit und will schnell was selbstgebasteltes, transportables. Auch als (privates) Anschaungs und Gebrauchsobjekt für die Schule.


    2.) wenn meine (momentan pausierenden Selbstschliffe) fertig sind, kann ich selbst direkt vergleichen zwischen "Gurke" und "(hoffentlich guten) Selbstschliff"


    3.) Kann man ja in einer Musestunde selbst nachpolieren und chemisch versilbern. (Da wurde in einem früheren Betrag von Kosten und Facharbeiterstundensatz gesprochen. Na ja ich find im Hobbybereich sollte man nicht umbedingt alles in Geld bewerten.)


    4.) Oder man baut irgendwann eine bessere Optik ins fertige Teleskop ein.


    5.) Kann den Spiegel auch als Übungs- und Vergleichsobjekt bei Messungen verwenden: Foucault, Interferometer, Startest,...


    6.) Wenn mein Sohn ein bißchen größer ist, hat er sein Einsteigerteleskop und kann selber schauen ob das was für ihn ist.


    7.) Wenn ich ihn nicht mehr brauchen kann, kriegt er sein Gnadenbrot in der Physiksammlung meiner Schule.


    LG


    Günther