Beiträge von Marty im Thema „Frage Größe optische Komponenten beim Bath I-meter“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mac01</i>
    <br />
    Wenn ich diese (im speziellen ca. 40x40x40 mm für den 50/50 Strahlteilerwürfel und ca. 35x35mm für das 90° Prisma) verwende wird zwangsläufig der Abstand zwischen dem Strahl der durch die Linse geht (aufgeweitet) und dem Strahl der direkt vom Strahlteiler (in W.Rohr's Bild rot bzw. grün) größer.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich habe zu wenig Erfahrung um eine wirklich fundierte Antwort darauf zu haben, aber meiner Ansicht nach kannst du den Abstand der beiden ausgehenden Strahlen steuern, indem du Laser und Prisma weiter auseinanderrückst. Das macht sich bei einem größeren Würfel natürlich positiv bemerkbar. Man bekommt das Interferogramm weiter von unerwünschten Reflexen weg und die beiden ausgehenden Strahlen eng zusammen, sodaß es keinen größeren Astigmatismus gibt.
    Ich würde es einfach mal probieren.
    Grüße Martin