Beiträge von TGM im Thema „Mechanische Fertigung Refraktor“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich plane ein (möglichst) leichtes Bino zu bauen. Wer kennt eine versierte Feinmechanikerwerkstatt oder ähnliches, vielleicht sogar mit mit Astrohintergrund, die die Fertigung von Dreh- und Frästeilen und den mechanischen Aufbau übernehmen könnte? Die Tuben sind aus Carbon, dies wollen anscheinend nicht viele verarbeitung (es müssten nur Löcher reingebohrt werden). Konstruktionszeichungen (auf Papier) habe ich bereits angefertigt.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich einge Reihe von hilfreichen Ratschlägen bekommen, die Aufgabe scheint komplzierter als gedacht, da viele Teile in Hinblick auf geringes Gewicht eine niedrige Wandstärke erfordern bzw. ungewöhnliche Form besitzen. Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der die Dreh- und Frästeile fertigen möchte, mir wurde gesagt, eine 7-Achse CNC Fräse wäre nötig, am besten mit HPC-Technik. Mir sagt dies nicht so viel vor allem, ich kenne keine Werkstatt oder ähnliches, die solche Arbeiten übernehmen könnte.


    Was ratet ihr?


    beste Grüße und vielen Dank für Ratschläge


    Thomas


    p.s. die Teile scheine mir selbst nicht besonders exotisch, achsialsymmetrische Adapter (allerdings dünnwandig, 1-2 mm Wandstärke) und Frästeile mit Radien in die Gewinde geschnitten werden sollen, die unter verschiedenem Winkel stehen, da sie radial zu den kreisförmigen Einfräsungen gerichtet sind.

    Hallo zusammen,


    ich plane ein (möglichst) leichtes Bino zu bauen. Wer kennt eine versierte Feinmechanikerwerkstatt oder ähnliches, vielleicht sogar mit mit Astrohintergrund, die die Fertigung von Dreh- und Frästeilen und den mechanischen Aufbau übernehmen könnte? Die Tuben sind aus Carbon, dies wollen anscheinend nicht viele verarbeitung (es müssten nur Löcher reingebohrt werden). Konstruktionszeichungen (auf Papier) habe ich bereits angefertigt.


    beste Grüße und vielen Dank für alle Tipps


    Thomas