Beiträge von Bikeman im Thema „Welche günstige Montierung mit PEC?“

    Ich denke das ist klar: diese Technik ist kein vollwertiger Ersatz für Guiding, nur eine Alternative für Leute die Den Guiding-Aufwand scheuen. Die Ergebnisse sind trotzdem mehr als "brauchbar", finde ich, und daher bleibt die Frage nach dem Nutzen von PEC (ohne Guiding) nach meinem Dafürhalten legitim.


    CS
    Heinz

    Hallo!


    Wer glaubt, ohne Guiding und mit kurzer Belichtung könnte man allenfalls Schnappschüsse und keine qualitativ guten Fotos machen sollte sich mal die Galerie von "30sek" (Nomen est omen) ansehen. Ich kann nur sagen: WOW!


    Aber zurück zum eigentlilchen Thema.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der PEC an der Vixen GP2 mit StarBook S Controller?


    Ich hab's bisher nicht ausprobiert weil der Controller die PEC Daten beim Ausschalten offenbar vergisst...in jeder Nacht neu Kalibrieren (ein Schneckenumlauf = 10 min wenn ich nicht irre).


    Aber gut, wenn mir jemand Mut machen könnte dass es ordentlich was bringt würde ich mich glatt auf dem ATT nach einem Fadenkreuzoku umsehen. Bei meinem Standard Set up hat jedes Pixel etwa 1,3 Bogensekunden, ohne PEC habe ich bei 30 sek Belichtung eine Ausschussquote von ca. 30-40%, je nach Anspruch. Der in Datenblättern angegebene Schneckenfehler von max 13" erscheint jedenfalls glaubhaft.



    CS
    Heinz


    CS
    Heinz