Beiträge von Kerste im Thema „Welche günstige Montierung mit PEC?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Während der PE einer G11 um die +/-5" und der einer Alt-7 wohl um die +/-2" (wie will man das eigentlich messen?) liegt, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    Beim Einscheinern hab ich an unserer Alt-Montierung mit dem Fadenkreuzokular am C14 schon eine gewisse Pendelbewegung festgestellt, bzw. irgendwann beschlossen, dass die Drift in R.A. vom Schneckenfehler und nicht von mangelhafter Aufstellung kommt.


    Zu Jürgens (Brokatskalar) Frage: Ich hab das PEC an der Rusche-Steuerung von der Alt-Montierung ausprobiert, die jetzt durch eine FS2 ersetzt wurde - bei der FS2 hab ich PEC noch nicht ausprobiert. Wir haben noch eine HEQ5-SDI im Verein mit Boxdörfer-Steuerung, da waren mir allerdings die ganzen Dip-Schalter und die Bedienungsanleitung zu kompliziert, um sie jemals auf PEC zu trainieren. Vom Handling her sagt mir die Boxdörfer am wenigsten zu - aber das ist natürlich Geschmackssache und hat nur die Folge, dass ich mich nicht näher mit ihr beschäftigt habe.


    Bevor ich wieder versuchen würde, einer Montierung PEC beizubringen, würde ich eher versuchen, ihr die Kommunikation mit einem Autoguider beizubringen - da verspreche ich mir bei ähnlichem Aufwand bessere Ergebnisse von. Oder ich greif gleich zu kurzen Objektivbrennweiten. Mit einer HEQ (einfaches Modell ohne SDI, mit Standard-Nachführung) ist auch schon mal ein Bild vom Orionnebel mit einem C8 (2m Brennweite) gelungen, da hat bei der Aufstellung wohl alles gepasst...


    Gruß,
    Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />Dass PEC bei deiner ALT5 nix bringt, erstaunt mich allerdings auch, vielleicht erwartet man wirklich zuviel davon?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    Im Verein haben wir ein C14 auf Alt-Montierung und bei der original Rusche-(?)Steuerung mit PEC rumgespielt - die passenden Kabel gelötet, um PEC aufzeichnen zu können, und das dann auch gemacht: Eine oder mehrere Schneckenumdrehungen mit dem Fadenkreuzokular aufgezeichnet und dann immer noch keine brauchbaren Bilder erhalten. Zu aufwendig, und zu schlechte Ergebnisse - da war es sinnvoller, durch's Fadenkreuz zu guiden, anstatt die PEC zu trainieren.


    Im Augenblick liegt eine CCD-Kamera fürs Guiding per PC meistens im Schrank, weil die Windows-Software mit der Kamera irgendwie nur während bedeckte Nächte zusammenarbeitet, und es wäre reizvoll, mal einen Standalone-Autoguider direkt an die jetzt vorhandene FS2-Steuerung anzuschließen. Zurzeit fotografieren wir in der Regel mit dem aufgesattelten ED80 komplett ohne Guiding, was ziemlich gut funktioniert - interessanterweise gibt es allerdings immer wieder einen Versatz zwischen den einzelnen Aufnahmen (ca. 5 Min + 5 Min Dunkelbild), während die einzelnen Bilder scharf sind...


    Statt auf PEC setz ich lieber auf überdimensionierte Montierungen...


    Gruß,
    Alex