Beiträge von Hico im Thema „Welche günstige Montierung mit PEC?“

    Ein Foto möchte ich noch zeigen, was ich ebenfalls mit der neu (gebraucht) erworbenen, frei laufenden LXD75 und 762mm Brennweite geschossen habe:


    C/2009 R1 McNaught:


    EOS1000D, 30x90 Sekunden, ISO800


    Ausschuß: 4 Belichtungen (sieht man ja auch an den Lücken in den Sternstrichspuren - die fünfte Lücke entstand durch eine kurze Fokuskontrolle)


    Wie ich im letzten posting schon schrieb: So stelle ich mir <u>für mich</u> Astrofotografie vor. Das sind für mich als primär visuellen Spechtler doch sehr schöne Aufnahmeergebnisse.


    Wo ich nun mein Ausschußproblem gelöst habe, muß ich mir doch mal noch Gedanken über einen Komakorrektor machen. Dann wär´s für mich perfekt.


    Gruß und CS
    Heiko

    Moin Leute,


    ich dachte, ich meld mich mal wieder.


    Habe eine neue Monti - ´ne LXD75 mit einfacher Handsteuerung (EC-Handbox), also ohne GoTo und ebenfalls ohne PEC.


    Was damit geht?


    Ein erster Versuch am Nordamerikanebel mit 6" f/5 und EOS1000D (unmodifiziert):



    39x 90 Sekunden á ISO1600, abzüglich Masterdark aus 14 Einzelbelichtungen. Und bevor einer fragen muß: Ja, mein Newton hat ´ne fette dreiarmige Spinne (daher die 6 Spikes - an hellen Sternen derer 8[?]) - muß mal getauscht werden.


    Und das alles OHNE Guiding, OHNE PEC, OHNE Einscheinern und noch viiiiiiieeeellll wichtiger OHNE Auschuss!! Habe alle 39 Einzelbelichtungen, die ich in der Nacht geschossen habe, genutzt.


    Einnordung "nur" nach der Kochabmethode, ...


    ... und dem Polsucher der LXD75.


    Ein wahrer Riesenfortschritt gegenüber meiner bisher zum fotografieren genutzten EQ-EM10.


    Das ist Astrofotografie, wie ich sie mag. [;)] Ohne dieses ganze Guidinggerödel. [:D]


    Gruß und CS
    Heiko

    Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Aber so wie ich Deine Zeilen lese, scheinst Du an die Funktion "PEC" regelrecht zu glauben und es muss für Dich gar nicht mehr die Frage geklärt werden "ob", sondern nur "welche" und "günstig".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dran glauben tue ich tatsächlich "noch", hab ja auch überhaupt keine Erfahrungen damit und kenne auch niemanden, der das erfolgreich einsetzt. Ich kenne aber auch überhaupt keine "semi-professionellen" Astrofotografen. Ich hatte halt nur schon mal von PEC gelesen und gehört und mir gedacht, dass dies in Kombination mit einer etwas besseren Montierung vieleicht etwas längere Belichtungszeiten zulassen könnte. An 5 Minuten hab ich da auch nicht gedacht, eher so an vieleicht 60-120 Sekunden, zusammen mit weniger Ausschuß.


    Wenn sich das nicht realisieren läßt, dann kann ich es eben nicht ändern. Nur guiden ist für mich momentan echt kein Thema. Wenn ich aber ohne Guiding keine zufriedenstellenderen Ergebnisse (vor allem in Bezug auf Ausschuß) hinbekommen können sollte, was ich nicht glaube, wenn ich mir AnkeMo´s tolle DS-Fotos anschaue, dann werd ich eben erstmal noch seltener fotografieren. Denn Priorität hat bei mir nach wie vor die visuelle Beobachtung. Kohle über hab ich nicht, aber auch im visuellen Bereich noch einige Wünsche, die ich mir gern in nächster Zeit noch erfüllen möchte. Dann muß ich eben das Thema "Neue Monti" eben noch etwas zurückstellen.


    Danke euch allen, für eure Kommentare zum Thema. Vieleicht meldet sich ja doch noch einer, der auch ohne Guiding fotografiert. Wobei, wie gesagt, allein Anke´s Fotos zeigen mir, dass eben auch ohne Guiding einiges mehr möglich ist, als ich mit meinem momentanen Equipment erreichen kann. Und das zu erreichen, wäre für mich mehr als ausreichend.


    Gruß
    Heiko

    Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Man kann also nicht unbedingt sagen: Nachführen will ich, aber guiden nicht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, ich kann das und mach das auch ganz bewußt, denn ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Ich denke, wenn Heiko erst einmal Blut geleckt hat und die ersten langbelicheten Eier und Würste produziert hat, wird er entweder guiden oder wieder visuell schubsen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du mal auf meine Webseite http://www.heiko-schaut-ins-all.de schaust, dann siehst Du, dass ich schon "Blut geleckt" habe. Aber ich will eben beides: Belichten UND gucken! Und das geht, wenn auch fotografisch in engen Grenzen, deren ich mir aber voll bewußt bin.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UweK</i>
    <br />Wenn du ernsthaft Fotos machen willst kommst Du ums Nachführen nicht herum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja nee, nachführen will ich ja auch [:D], aber guiden will ich nich. [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UweK</i>
    <br />Ich frage mich warum Guiden mitlerweile immmer Autoguider und Laptop bedeutet. Oder man eben nicht nachführt weil eben zu teuer oder aufwendig für Unterwegs.
    Noch vor 10 Jahren war es Standart mit einen Fadenkreuzokular an einen Leitrohr Nachzuführen. Und auf Film musste man locker eine Stunde am Stück belichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, willkommen in 2010. [;)] Spaß beiseite. Wie ich weiter oben ja geschrieben habe, bin ich in erster Linie visueller Beobachter des Sternenhimmels. Da ich aber auch MAL ganz gern fotografiere, möcht ich das auch weiterhin tuen, nur eben nicht mit Guiding. Der ganze Computerkrämpel ist mir zu aufwendig und mich ´ne halbe Nacht lang hinters Fadenkreuzokular zu hängen hab ich nu wirklich keine Lust zu. Das artet ja in Streß aus. [:0] Auf der anderen Seite wäre das ja aber auch quasi visuelle Beobachtung, wenn ich mit ´nem Fadenkreuz-Oku guide, gelle? [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UweK</i>
    <br />Wenn Du mal mit der Canon 500 sec belichten und hast wirklich was auf dem Chip.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß ja nicht, ob ich den Satz jetzt richtig verstanden habe, aber Du bekommst auch mit 40 Sekunden schon "wirklich" was auf den Chip. Die Fotos auf meiner Webseite sind "wirklich"! Kanst gern mal reinschauen. Aber nicht erschrecken, das Bildrauschen ist auch "wirklich". [;)]


    Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />... natürlich muss man hier zwischen ernsthafter Astrofotografie und Schnappschüsse unterscheiden. ... Ich nehme an, dass die Perfektion hier nur eine untergeordnete Rolle spielt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich will NUR Schnappschüsse machen, keine "ernsthafte Astrofotografie". Is ja nur zum Spaß. Ernst hab ich an der Arbeit. [;)]


    Hi Anke,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />Naja, vielleicht sagt ja noch jemand was dazu, der nicht guidet, aber PEC einsetzt und bei dem es funktioniert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin gespannt. Würde mich freuen.


    Aber ich befürchte auch schon fast, was René da schon angedeutet hat: Es wird wohl niemanden geben, der ohne Guiding fotografiert und dabei erfolgreich auf PEC setzt. Aber aufgeben will ich noch nicht. Vieleicht meldet sich ja doch nochmal jemand zu Wort.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Leute,


    schon mal vielen Dank für eure Kommentare. [;)]


    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Heike *grins....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu fällt mir grad mal ´ne kurze Geschichte ein. Als meine Frau und ich vor 14 Jahren beim Standesamt waren, um unsere Hochzeit einzustielen ging die gute Frau Standesbeamtin ans Einwohnerregister, kam kopfschüttelnd mit einem Buch wieder uns sagte, dass wir nicht heiraten könnten. Meine Frau und ich schauten uns fragend an, dann wanderten unsere fragenden Blicke auf die Frau Standesbeamtin. Sie sagte, dass gleichgeschlechtliche Ehe in Deutschland nicht erlaubt sei - ich wurde all die Jahre als Heik<u>e</u>, statt Heik<u>o</u> geführt. [:0] Ich mußte dann aber nicht vor Ort beweisen, dass ich ein "ganzer Kerl" (dank Papi) bin. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />PEC ersetzt natürlich kein Autoguiding.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee, das is mir schon klar. Aber wie gesagt habe ich nicht vor zu guiden und da dachte ich eben an eine Steuerung mit PEC.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />meine CAM hatte kein PEC, auch wenn das in der Werbung gestanden hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessant. Ich war schon dank Google auf einen alten thread von Dir gestossen. Seltam ist nur, dass bei TS noch immer was von PEC dabei steht. Da muß ich wohl dem Wolfi mal ´ne mail schicken. Danke aber nochmal für den Hinweis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Aber ich denke, Heiko will ja keinen Astrotrac, sondern seine bestehende Monti aufbohren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee, ich dachte eigentlich schon an ´ne neue Monti, weil ich nicht glaube, dass es sich lohnt an der EQ-EM10 rumzubasteln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Man muss aber, bevor man Geld in die Monti steckt, vorher natürlich mal gründlich untersuchen, wie präzise die Monti denn so ist - sind die Fehler wirklich sehr periodisch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke schon, dass die Fehler recht periodisch sind. AnkeMo hatte die Monti beim letzten ATB auch mal vermessen. Die Abweichungen waren schon recht groß. Als im letzten Jahr der Lulin zu sehen war hab ich den auch abgelichtet und die Einzelaufnahmen mal zu ner Zeitrafferaufnahme zusammengebastelt. Außer das die Monti nicht ganz exakt eingenordet war (gescheinert hab ich noch nie, brauchts aber bei 40 Sek. Belichtung wohl auch nicht unbedingt, oder?), war der Fehler der RA-Schnecke schon deutlich periodisch zu sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Sollte der Schneckenfehler aber wirklich so schlimm sein - und sollte es sich wirklich um einen solchen handeln (bei Gleichstrommotoren ohne Rückmeldung könnte ich mir auch 100 andere Gründe vorstellen), lohnt sich das aber vermutlich nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, wie gesagt denke ich auch, dass sich das nicht lohnt in die EQ-EM10 zu investieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Von daher kommt jetzt der Standard-Tipp: Hier oder im Biete-Board von A.de geht ca. eine GP pro Woche gebraucht über den Tisch. Die haben eigentlich immer einen ordentlichen PE von 10-15". Dazu das SK-Goto-Kit. Dann hat man alle Möglichkeiten: Permanenter PEC, ein nicht benötigtes Goto und zur Not noch eine nicht benötigte aber im Endeffekt allein seelig machende Guiding-Fähigkeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Klaus für den Tip. Wäre ja vieleicht auch interessant.


    Also euch allen nochmals vielen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt. Mal schauen, ob noch ein paar Tips kommen.


    Gruß und CS
    Heiko

    Moin moin,


    ihr Astrofotografen und Montierungskenner. Helft doch mal bitte einem Dobsonauten ein wenig weiter.


    Also. Ich fotografiere ja hin und wieder auch ein wenig, aber langsam geht mir meine Montierung (EQ-EM10), bzw. deren Schneckenfehler doch etwas auf den Keks. Die EQ-EM10 muß bei mir einen 6" f/5 Newton sammt EOS 1000D tragen, was von der Statik her auch überhaupt kein Problem ist. Für die visuelle Beobachtung ist diese Montierung wirklich klasse, da sie in der EQ5-Klasse angesiedelt ist, von Hause aus schon mit Polsucher und 2-Motoren-Steuerung ausgestattet wurde und noch dazu bereits für 199,-€ neu zu bekommen ist. Wie gesagt, visuell mit aufgeschnalltem 6" f/5 wirklich klasse.


    Zum fotografieren ist sie allerdings nur bedingt geeignet, da der Schneckenfehler recht groß ist. Belichten tue ich max. 40 Sekunden bei 762mm Brennweite, hab dabei aber auch schon ca. 70% Ausschuß.


    Da ich meine EOS aber gern noch länger nutzen möchte (sprich nicht mehr so viele Auslösungen "verschleudern" möchte), denke ich gerade darüber nach, mir evntl. eine bessere Montierung anzuschaffen, weiß aber nicht so recht, was da für mich interessant wäre.


    GoTo brauch ich nich, hab ja zwei gesunde Augen. [:D] Was ich aber gern hätte, weil ich denke, dass das gut ist, wäre PEC, also in der Steurung eine Möglichkeit den periodischen Schneckenfehler aufzuzeichnen und die Motoren damit anzusteuern, um möglichst lange Belichtungszeiten hinzubekommen.


    Guiden ist für mich kein Thema und wirds auch erstmal nicht werden. Wenn die Montierung dafür Anschlüsse besitzt - o.k., muss aber nicht sein, da ich nach wie vor ohne Guiding, also mit frei laufender Montierung fotografieren möchte.


    Das (zweit-)wichtigste: es soll günstig sein. Ich möchte sowenig Geld wie möglich anlegen, da ich nach wie vor nur hin und wieder mal fotografieren möchte. Mein "Hauptarbeitsgerät" ist und bleibt der 8" bzw. 16" Dobson. Aber ich fotografiere eben auch gerne mal.


    Beim stöbern bin ich auf die Celestron CAM GoTo gestossen. Nun hat die zwar GoTo, aber eben auch PEC und ´ne Steuerung ohne GoTo aber mit PEC konnte ich leider nicht finden, zumindest nicht im unteren Preissegment, in dem ich mich ja nur bewegen möchte.


    Also Leute, was würdet ihr mir raten? Und wie verlässlich ist PEC überhaupt?


    Gruß
    Heiko