Beiträge von Michlll im Thema „130 mm H-alpha- Kutter einsatzbereit“

    Hallo Kurt,


    schöne Protuberanz - gut getroffen ... und hoffentlich hält die noch ein wenig :)


    Zur Schärfe: keine Ahnung, ob du einen Motorfokus verwendest. Ich halte den für unerläßlich bei Aufnahmen mit dieser Brennweite. Und selbst mit diesem ist es ein Geduldsspiel. Es stimmt schon, mit 130mm Öffnung sollten auch bei schlechtem Seeing schärfere Ergebnisse möglich sein. Angesichts dessen, daß du erst am Anfang stehst mit den Halpha-Aufnahmen finde ich die Ergebnisse aber durchaus ansprechend.


    Vielleicht kannst du ein Video deiner Wahl einfach mal irgendwo hochladen oder anderweitig zur Verfügung stellen? Bei fertig bearbeiteten Bildern kann man nur erahnen, welche Qualität das Ausgangsmaterial wirklich hatte!


    Viele Grüße,
    Michael