Beiträge von Astrohardy im Thema „NLC & Komet McNaught (C/2009 R1)“

    Hab mal eben die letzten ICQ-Helligkeitsschaetzungen angeguckt und ein wenig mit den Prognoseformeln gespielt. Yoshidas Prognose gibt mir zwar eine Maximalhelligkeit von 2.3, aber momentan sind die Beobachtungen mit einer Ausnahme darunter. Ist mir alles auch noch ein wenig zu unsicher, wenn man bei


    M = Mo + 5 * log delta + N log r


    mal mit N geringfügig rumspielt, variieren die Ergebnisse noch etwas zu doll. In 3 Wochen wissen wir mehr.
    Yoshida 6.9/10 oder spaßeshalber /15
    1.6. 6.3 6.8 6.1
    15.6. 4.2 5.0 3.5
    30.6. 2.4 3.6 1.2
    11.7. 3.3 4.3 2.2


    Ich würde derzeit auf die mittlere Prognose tippen.


    Hartwig

    Das mit den NLCs wird schon werden. Leider hätte ich so einen Kometen doch lieber ohne NLCs und ohne Mitternachtsdämmerung. Ansonsten: Visuell ist es sicher nicht möglich, einen Kometen 4. Größe direkt neben der verfinsterten Sonne zu sehen. Fotografisch sollte das schon klappen - mit ein paar Sekunden Belichtungszeit kam ich beim 500mm Tele auf FST 9.0 oder so. Aber leider ist der Komet ca. 10 Grad von der Sonne entfernt. Also braucht man ein 50mm Objektiv und ein paar Sekunden Belichtungszeit. Könnte ev. trotzdem reichen, insbesondere wenn man mehrere Bilder addiert. Wenn man auf den Kometen zentriert, kriegt man die Korona an den rechten Rand, und M44 an den linken. Man kann auch Castor und Pollux ins Bild bekommen


    Hartwig