Beiträge von sabant im Thema „Stephenson 1 (Delta Lyr Cl) - Cluster oder nicht?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Huemmi</i>
    ...Wenn Du mal nachschauen könntest, was Archinal / Hynes zu Steph 1 sagen, wäre ich Dir sehr verbunden. [:)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich jetzt gemacht: Zu Stephenson 1 gibt es im Textteil keine Erklärung und kein Foto.


    In der Tabelle steht neben den Koordinaten


    Trumpler Typ: IV3p
    Diam: 40'
    Gesamthelligkeit: V3,8
    Anzahl Sterne: 77
    Hellster Stern: 4,3
    Flächenhelligkeit: 11,8 Vmag/arcmin2
    Entfernung Parsec: 315
    Kommentar: Wurde von Gordon Grant entdeckt. Hellster Stern und Zentrum des Haufens ist delta-2 Lyrae V4,3 bzw. M4II.
    Andere Bezeichner: Delta Lyrae Cluster, Lund 870, OCI 137, C1851+368


    Noch viel Erfolg bei Deinen Forschungen!
    Tahir

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Huemmi</i>
    ...
    Ich hatte z.B. schon mal an das Buch „Star Clusters“ von Brent A.Archinal and Steven J. Hynes gedacht. O’Meara bezieht sich zumindest in seinen „Hidden Treasures“ ständig auf dieses Buch, wenn es um Sternhaufen geht… Hat das einer von Euch und taugt das was? Um es „nur mal so“ zu bestellen, ist es leider zu teuer…
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe das Buch und kann es sehr empfeflen. Es handelt sich um ein Referenzhandbuch mit Tabellen, die Kugel- und Offene Sternhaufen nach RA sortiert listen. Es ist kein Beobachtungsführer mit Karten. Zu vielen Sternhaufen gibt es im Textblock eine Beschreibung bzw. manchmal ein Schwarzweissbild, jedoch sind nicht alle beschrieben. Soweit ich mich erinnere sind auch Sternhaufen in den Magellanischen Wolken und M31 gelistet.


    Derzeit bin ich im Büro und kann nicht nachsehen, ob über Stephenson 1 dort etwas steht bzw. welche Katalogdaten gelistet werden.


    Weitere Daten kannst Du auf dem WEBDA Server finden


    http://www.univie.ac.at/webda/…_page.cgi?cluster=Step+01


    bzw. eine Karte der Haufenmitglieder:


    http://www.univie.ac.at/webda/cgi-bin/chart_frame.cgi?ste01


    Man müsste nmal schauen, ob es Daten zur Eigenbewegung der Sterne gibt. Dadurch würde klar, ob es sich dabei um einen echten Sternhaufen handelt oder nicht.


    Soweit ich mich erinnere ist Stephenson 1 teil des "Gould Belts" und einer OB Asoziazion.