Beiträge von Clavius im Thema „NGC 6791 in Lyr“

    Hallo Jan und Christian,


    dankesehr! Daß der Haufen oft nicht wahrgenommen wird liegt mit Sicherheit an der Sternhelligkeit, viele Haufenmitglieder haben glaube ich so um 16 bis 17mag, da helfen nur große Optiken um visuell ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen.

    Hallo Sternfreunde,


    endlich klarte es wieder auf, so daß ich -pünktlich zu den Weißen Nächten...[:(]- wieder zum Fotografieren kam.


    Der oft im wahrsten Sinne des Wortes übersehene Offene Haufen NGC 6791 in der Leier stand diesmal auf dem Programm. Dank der hellen Nächte ist er im 12"er nur als eine matte Aufhellung zu sehen, aber auch in dunklen Nächten gibt er mit mittleren Instrumenten wahrscheinlich nicht allzuviel her.


    Fotografisch ist er aber nett anzuschauen, weil er trotz seines Alters von ca. 7,1 Mrd. Jahren noch recht dicht beieinander stehende Mitglieder hat.



    Größer:
    http://img40.imagefra.me/img/i…_v2yrn58ecmtm_00a4bd4.jpg


    Hier und da sind ein paar winzige, diffuse Hintergrundgalaxien zu sehen.


    Daten: 30ccm/f5,3 Selbstbaunewton, Canon 1000da, 4x8,5 min, ISO 800.


    Leider nur 4 Aufnahmen, weil ich sehr spät dran war und wegen der Morgendämmerung abbrechen mußte.