Beiträge von winnie im Thema „Frage zu TS-WA (Rstposten)“

    Moin Matze!


    > Ich ging vom "Statt-Preis" aus, der ja bei 64 Euronen angegeben ist.


    Ja, die älteren Serien waren auch teurer als die jetzige. Ich meine, die WA haben, als ich sie mir Anfang 2005 angeschafft habe, regulär 69 EUR gekostet (ich hab' die Rechnung gefunden). Man merkt den Unterschied der Serien übrigens nicht nur am Preis: Die Neuen sind wesentlich leichter!

    Moin Kai!


    Wollte ich noch erwähnen: Ich hatte früher ein TAL-1 (N 110/800), an dem ich die WA auch schon eingesetzt hatte. Damit habe ich sehr viel am Himmel abgeklappert. Noch heute setze ich das WA-20 als mein hauptsächliches Aufsuchokular ein, selbst an f/5, auch wenn die Sterne am Rand grauselig aussehen. Damals, als ich mir das Oku ausgesucht habe, konnte ich es gegen das damailge TS-SWM (?) ausprobieren. Letzteres hatte eine deutlich schlechtere Transmission.


    BTW: Wettermäßig "interessante" ITVs habe ich auch schon erlebt. Es gibt nix fieseres als Regen und klamme Kälte im Zelt.

    Moin Kai!


    Von diesen TS-WA sind mir miuttlerweile 4 Varianten bekannt. Diese hier im eBay-Angebot ist IMO die vorletzte - die aktuelle hat die schwarze Steckhülse. Ich besitze das WA-20 und -15 aus einer älteren Serie (um 2003) sowie das WA-8 und -12 der aktuellen Serie.
    An f/8 sind diese günstigen Erfle gut zu gebrauchen, bei f/6 und größeren ÖV verzerrt der Rand zunehmend. Mein WA-20 hat ein ausgemessenes scheinb. GF von 70°, das 15er sogar 72° - angegeben sind AFAIR 68°. Wenn Du das WA-20 gegen das 25er Kellner austauscht, wirst Du Dich wundern, was Gesichtsfeld ist. Für den Preis kannst Du zuschlagen.


    > Ärgert mich echt das TS nicht auf dem ITV war


    Habe ich schon vor Jahren erlebt: Die kommen nicht bei jedem Wetter! Kann ich auch verstehen.