Beiträge von Gizmor im Thema „Selbstbausteuerung mit open source fw?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    Let bringt meine Meinung auf den Punkt. Wer in die Materie einsteigt ist mit einem AVR besser bedient als mit einem ARM.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, nachdem ich nun ne Weile mit den CortexM3 gearbeitet hab, muss ich sagen die Programmierung ist eigentlich genau so einfach wie bei einem ATMega. Klar, die Funktionen sind Umfangreicher und daher sind nicht alle Register so schnell klar, aber so groß ist der Unterschied nicht.


    Ich werde wohl in Zukunft nur noch ARMs einsetzten :)
    Mit den CortexM0 gibts auch Preislich keinen Nachteil zu den ATMegas.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    – Eight-channel Event System
    – 8x 16-bit Timer/Counters
    – 8x USARTs
    – 4x Two-Wire Interfaces with dual address match (I2C and SMBus compatible)
    – 4x SPI (Serial Peripheral Interface) peripherals
    – AES and DES Crypto Engine
    – 2x Eight-channel, 12-bit, 2 Msps Analog to Digital Converters
    – 2x Two-channel, 12-bit, 1 Msps Digital to Analog Converters
    – 4x Analog Comparators with Window compare function
    - EBI Interface mit DMA für Displays,SRAM,SDRAM<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Vergleich mal dazu der LPC1768:
    1 Ethernet MAC,
    1 USB Device/Host/OTG interface,
    8-channel general purpose DMA controller,
    4 UARTs,
    2 CAN channels,
    2 SSP controllers,
    SPI interface,
    3 I²C-bus interfaces,
    2-input plus 2-output I²S-bus interface,
    8-channel 12-bit ADC,
    10-bit DAC,
    motor control PWM,
    Quadrature Encoder interface,
    four general purpose timers,
    6-output general purpose PWM,
    ultra-low power Real-Time Clock (RTC) with separate battery supply,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mache ich auch. Nur mit einem 8-Bitter :) Ok er hat 32MHz. Hab aktuell nen Xmega128A1 laufen. Es kommt aber in der nächsten Version ein Xmega384A1 rein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, ich denke auch dass sowas durch aus auch mit dem xmega möglich ist. Aber welche Vorteile hat der dann gegen den ARM? Preislich sind die µC ja eh alle in der selben Klasse.

    Naja, CortexM3 und ARM7 kosten halt das gleiche.
    Der LPC1768 kostet z.B. ~8€ und hätte Ethernet direkt mit dabei.


    Rechenleistung haben denk ich mal beide genug :)


    Aber wie gesagt, hab auch in dem Bereich noch nicht so die Erfahrung, deswegen Interessieren mich halt die Gründe für die Auswahl :)

    Da hab ich hier den Thread ja richtig wiederbelebt :D


    Da ich bisher nur mit ATMegas gearbeitet habe, würde mich mal interessieren warum ihr euch für FreeRTOS entschieden habt, anstatt direkt zu programmieren? Und wieso ein ARM7 anstatt eines CortexM3? Konnte hier in den Thread und im Yahoo-Forum leider nix zu euren Auswahlkriterien finden.


    Aktiv mitmachen kann ich leider erst ab Mitte Oktober, aber ich bin mich aktuell schon mal in die Technik zum ARM am einarbeiten. Ist am Anfang schon recht unübersichtlich im Vergleich zum ATMega :)



    Gruß
    Sebastian

    Hallo,


    ich hab Grade zufällig das Thema hier entdeckt. Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir eine eigene Steuerung zu bauen.
    Bin aber bisher leider noch nie dazu gekommen wirklich anzufangen, obwohl ich schon länger die Bauteile alle zu Hause liegen hab.


    Wollte dabei auch auf die MotorICs von TMC (428) zurückgreifen in Verbindung mit einem Treiber von Allegro (A3973).


    Als Prozessor wollte ich ursprünglich einen ATMega verwenden, mittlerweile würde ich aber auch eher zu einem CortexM3 (LPC1768) Tendieren.



    So, hab mir jetzt den Thread nicht komplett durchgelesen, wollte daher mal fragen wie weit der Stand der Entwicklung ist. Würde mich dann gerne mit beteiligen. Macht ja kein Sinn wenn jeder für sich alleine Bastelt, wenn man seine Erfahrungen auch miteinander Teilen kann. OS Mäßig zur Verfügung stellen wollte ich das Projekt eh auch schon immer.



    Gruß
    Sebastian