Beiträge von Werner Mehl im Thema „Selbstbausteuerung mit open source fw?“

    Hallo Holger


    Die specs schrecken mich nicht ab, die sind beeindruckend.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin von der verwendeten Entwicklungsumgebung zu weit entfernt um mich hier einzuarbeiten. Dafür fehlt auch die Zeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist es! Ich habe viel weiter vorne schon geschrieben, dass in in Modula programmiere und auch ein eigenes professionelles Leiterplatten CAD von Bartels mein eigen nenne. Die Entwicklergemeinde hat sich aber entschieden kostenlose Tools zu verwenden, damit das Ganze kostenlos bleibt. Das ist sicher auch gut so, aber ich muss von meiner Technik leben die mich ziemlich fordert. Da ist leider keine Zeit um mich in eine (oder Zwei) Entwicklungsumgebungen neu einzuarbeiten. Ich kann, wie ich immer wieder feststelle, Zeit leider nicht kaufen[:(]


    Ich denke, ich bin hier nicht allein.

    Hallo Michael


    sorry, dass ich mich nicht früher wieder gemeldet habe.
    Ich hab mich bewusst zurückgehalten um wieder aufkeimenden Kampfgeist nicht zu bremsen [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Werner,


    du machst ja richtig professionelle Messgeräte, wie ich deiner Webseite entnehmen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist richtig, ich lebe auch davon. Ich weiß auch, welcher Aufwand es ist, ein professionelles System bis zur Serienreife zu entwickeln. Und gerade hier sehe ich das größte Problem bei diesem Projekt. Was da auf dem Papier steht ist zwar eine geniale, eierlegende Wollmilchsau, das Ganze umzusetzen ist aber ein Kraftakt der ziemlich Zeit und auch Mittel fordern wird. Ich denke, dass genau das, dem einen oder anderen erst nach und nach klar werden wird oder klar geworden ist. Ich bin von der verwendeten Entwicklungsumgebung zu weit entfernt um mich hier einzuarbeiten. Dafür fehlt auch die Zeit.


    Ich selbst baue gerade an einem Autofokus für mein Teleskop. Das ist ein relativ kleines und überschaubares Projekt, kostet aber dennoch ordentlich Zeit. Schon deshalb, weil ich "gebastelte" Lösungen nicht mag. Wenn ich alleine die Zeit dafür aufrechnen würde, konnte ich schon was schönes fertiges kaufen[:)]


    Aber lernen würde ich dabei nichts! Deshalb selbst gemacht.


    Nachdem ich mir die Specs aus dem Projekt mal durchgelesen habe, werde ich mich mangels Zeit aus dem Projekt heraushalten "müssen". Wie schon oben geschrieben, müsste ich mich komplett neu orientieren.


    Ich werde aber gespannt lesend dabeibleiben und hoffen, dass es nicht sang- und klanglos stirbt.

    Hallo an Alle, Hallo Michael


    Interessantes Projekt !


    Ich bin gerade eben auf diesen Thread gestoßen und habe die 25 Seiten in Riesenschritten "durchgelesen".
    Im Rahmen meiner Möglichkeiten könnte ich mich gerne in das Projekt einbringen. Ich entwickle Firmware, allerdings für Atmels 8 Bitter und ich entwickle in Modula [^]
    Ich arbeite mit einem professionellen Leiterplatten CAD System ...
    Vielleicht könnte mich jemand auf den Stand der Dinge bringen.
    und... wo klemmt es denn am meisten?