Beiträge von slyv im Thema „Großbrennweitige Okulare“

    Hallo Helmut.


    Ja, die ganzen SC's (meist f/10) und deren Derivate (z.T. bis f/15) die bedürfen (sofern sie grösstmögliches GF zeigen sollen) natürlich "längere" Okulyten; für 7mm AP bei f/10 wäre ein 70mm Oki nötig.


    Und Tunnelblick (da geb'ich Dir natürlich recht[:D]) ist nicht angenehm - egal an welchem Teleskoptyp.



    Aber: Bevor ich für so ein Gerät 2 Stück Siebert Okulare (<b>und</b> einen 3" OAZ <b>und</b> einen 3" Zenitspiegel *) kaufen täte, tät'ich eher einen Reducer (auf 6,3) kaufen und dann das normale 2" Zubehör benutzen. [;)]


    (* stellt sich ausserdem noch die Frage, in wie fern ein SC (mit meist engem Blendenrohr) das 3" Zubehör überhaupt auszuleuchten vermag...[B)] !!)




    Oder eben einen richtigen Richfielder kaufen. Das macht mehr Sinn (und ist günstiger!) als ein SC zum Richfielder zu vergewaltigen.


    z.B. einen 120/600 Achromaten oder 150/750 Newton, ggf. ein kleiner...mittlerer ED (die werden ja auch immer "schneller").



    Deshalb ist der Markt für &gt;2" Zubehör eher sehr klein!


    (Fotografisch gibt's langsam einen Markt für &gt;2" OAZ und Filter, weil die Kamera-Sensorchips ja auch immer grösser werden...)




    Ach ja, das "längste" Okular, das ich bisher gesehen habe, das war (wenn ich mich recht erinnere) ein 190mm Zeiss.
    Muss gleich mal gucken, (bei APM in der Lagerliste) ob ich noch ein paar weitere Infos dazu finde. Aber an eines erinnere ich mich noch genau: als ich den Preis gesehen habe, hab'ich gedacht "dafür könnte man einen sschönen APO kaufen..."[:D])

    Hallo Helmut.


    Bei Siebert Optics http://www.siebertoptics.com/ gibt's langbrennweitige Okulare mit 3" oder 4" Steckdurchmesser.


    Bei Nagler-Okularen (Okis mit Randkorrektur für f/4) macht es eigentlich keinen Sinn sie "Länger" als 31mm zu konstruieren, denn die resultierende AP wäre viel zu gross. Ein Markt für ein, sagen wir mal 45mm Nagler, der wäre glaubs nicht sehr gross - abgesehen desssen, was es wohl kosten würde.


    Selbiges gillt m.E. auch für Okulare mit &gt;&gt;50mm Brennweite. Sowas kauft man doch nur als Sternwarte, wenn man einen "richtig langen" Refraktor hat (z.B. die Urania Sternwarte in Zürich hat einen 12" Zeiss mit 5m Brennweite) und damit auch mal ein etwas grösseres GF haben will. Als Amateur kauft man für grössere Gesichtsfelder nicht ein 70mm Okular, sondern einfach ein kleineres (kürzere Brennweite) Teleskop. [:D]


    (Edit. n'paar stellen leicht geändert. Man sollte alles nochmals durchlesen, bevor man den Beitrag absendet. [B)])