Beiträge von reiner im Thema „Projekt LBH - Ich geb mir die Kugel (viele Bilder)“

    Hallo Alex,


    vielen Dank für die Infos, das mit dem Schwerpunkt hat mich einfach gewundert.


    Die Idee mit der Nachführung ist ja ziemlich einfach und genial, ich denke der Teufel sitzt da eher im Detail, da man ja über eine Rolle auf Reibung antreibt und diese Rolle auch gleichzeitig wieder ein Gleitlager darstellt bei der normalen Bewegung von Hand. Andererseits ist der Hebel bei einem Kugeldobson ja ziemlich groß und verändert sich im Gegensatz zum normalen Dob nicht mit der Position (kein Dobson-hole). Vermutlich ist das daher gar nicht so kritisch.


    Du schreibst, dass Du die Kugel verstärken willst. Ist die zu weich und wenn ja, wie äußert sich das?


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Alex,


    klasse Arbeit, Kugeldobsons sind einfach noch intuitiver als normale Dobsons!


    Ein paar Fragen habe ich noch:
    Zuerst dachte ich mir, die Spiegelzelle hängt nur an den M6 Stangen, was vermutlich extrem wackelig geworden wäre. Aber wenn ich das richtig verstehe, sind die Stangen im in die Kugel eingeklebten Ring drehbar fixiert.


    Wie hast Du das bei Kugeldobsons normalerweise auftretende Problem mit dem Schwerpunkt in den Griff bekommen? Die Drehachsen liegen ja sehr tief, so dass der Schwerpunkt des Tubus auch sehr tief liegen muss. Hast Du Gegengewichte eingebaut oder geht das so? Der Hut ist ja auch nicht gerade leicht, was das Problem verschärfen dürfte.


    Vor kurzem habe ich eine klasse Möglichkeit der parallaktischen Nachführung für Kugeldobsons von Jerry Oltion gefunden, schaust Du hier
    http://www.sff.net/people/j.oltion/trackball.htm


    Vom Prinzip her ähnlich wie eine EQ Plattform, aber sehr viel einfacher zu realisieren, da die normale Lagerung des Kugeldobsons schon eigentlich die Struktur dafür liefert.


    Viele Grüße
    Reiner