Beiträge von lowitz im Thema „Detailzeichnung des Sonnenflecks 0606 vom 10.05.04“

    [quote]<i>Original erstellt von: lowitz</i>
    <br />(==&gt;) Donald:


    ich finde es auch schwierig unter Rotlicht zu zeichnen. Ich hab's mal versucht doch leider kam dabei nichts tolles raus. Deshalb bleibe ich erst mal bei der Sonne.


    Die Benennung der Flecken habe ich von hier:


    http://sohowww.nascom.nasa.gov…sunspots/mdi_sunspots.gif


    (==&gt;) Marc:


    Ich find's auch erstaunlich wieviele Details man mit nur 90mm Öffnung erkennen kann. Der Zeichnung ging erst mal eine ganze Stunde beobachten voraus, bis ich glaubte keine neuen Details mehr zu sehen.


    (==&gt;) Jörg:


    Die Flecken ändern zwar recht schnell ihre Form und wenn sie klein sind verschwinden sie auch manchmal gänzlich von einem Tag auf den anderen. Aber ein Fleck wie der 0606 bleibt über mehrere Tage stehen.


    Gruß
    Klaus.


    P.S.: Irgendwie ist der Link mißraten obwohl ich ihn richtig eingetippt habe. Versucht es mal mit copy and paste ab "http :// soho www..."

    Hallo Leute,


    hier meine allererste Detailzeichnung eines Sonnenflecks. Zur Zeit befindet sich ein richtig großer Brummer auf der Sonne (Nr. 0606) und da das Seeing sehr gut war hab ich mir den Fleck mal vorgeknüpft. Leider hat die Zeit nicht gereicht um die ganze Gruppe zu zeichnen.


    Interessant war, daß ab etwa 100x die polygonale Form des Flecks hervortrat. Bei niedriger Vergrößerung schien der Fleck rundlich zu sein.


    Beobachtet wie immer mit Skywatcher Travelmax 90 (Mak.-Cass. 90/1250) und Okularen Nagler 12mm (104x) und Nagler 7mm (179x) und Baader AstroSolar-Folie von 17.30 - 18.50 Uhr MESZ. Norden ist links, Osten ist oben.



    Hier eine Gesamtansicht der Sonne von heute wo man sich eine Vorstellung der Größe des Flecks machen kann:


    http://www.spaceweather.com/im…10may04/midi512_blank.gif


    Gruß
    Klaus.