Beiträge von Marty im Thema „Parabolisieren - wie weiter?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />Erstaunlicherweise betrug die Radiendifferenz in der Stellung von Messung 7 zwischen 1,6 und 1,7mm, was sich IMHO etwas mit den gemessenen 1,26mm zwischen Zone 1 und 4 beißt.


    Die einen zeigen gute Korrektur in der Mitte, so daß man eigentlich mit ein paar Strichen die Korrektur etwas nach außen drängen sollte, die anderen zeigen eine starke Unterkorrektur der Mitte, was wieder gegen dieses Vorhaben spricht.


    (==&gt;)Marty: Meinst Du wirklich, bei der gemessenen Radiendifferenz sollte man noch die Mitte vertiefen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,
    Ich gehe mal von deinen Werten und den Grafiken aus. Da sind alle drei tendentiell gleich: Korrektur ca. 0,85 -0,87
    Ich hab mal alles in Foucault Test Analysis eingegeben. Das Ergebnis ist so wie in dem Programm "Couder". Man kann da die Kurve so legen, daß der Rand normiert wird. so kann ich am besten darstellen was man ändern muß damit die Kurve gerade wird:

    Das was hier schraffiert dargestellt ist muß abgetragen werden.Das alles natürlich unter der Voraussetzung daß die Messungen richtig sind und sich bestätigen lassen. Die Abweichung von 0,85 bis 1,0 ist nicht sehr groß also vorsichtig rangehen.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />Guten Morgen, beisammen!


    Das ist ja schön, daß Ihr da alle so optimistisch seid,...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das hab ich schon befürchtet, daß die Werte sich bei genauer Betrachtung nicht wiederholen lassen, wäre ja auch zu schön gewesen. Aber schlecht ist das auch nicht. Der Spiegel ist schlichtweg noch ein wenig unterkorrigiert. Da würde ich ganz vorsichtig mit 5-10 Minuten Parabolisierungsstrichen vorwiegend die Mitte noch leich vertiefen, dann kommt das ganze Profil nach oben. Die Werte passen ganz gut zusammen. Weil sich die meisten gar nicht die Mühe machen verschiedene Durchmesser einzeln auszumessen fallen diese leichten Unterschiede oft nicht auf. Wenn Du wissen willst ob der Spiegel Astigmatismus aufweist, dann sieh dir deinen Lichtpunkt mit einem Okular (10mm ) an. da siehst du extrafokal schön deutlich abgesetzte Beugungsfigur. wenn die kreisrund ist, dann hast du keinen Astigmatismus. Wenn die elliptisch ist, dann probier erst mal die Aufhängung des Spiegels zu optimieren. Größere Spiegel messe ich in einer Schlinge frei hängend um irgendwelche Potatochip-Effekte zu vermeiden.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />
    Gestern Abend konnte ich endlich mal vernünftige Meßwerte mit dem Foucault-Tester erzeugen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Da würde ich nur noch mal nachmessen, in unterschiedlichen Durchmessern. Nur um sicher zu sein, nicht auf einen Zufallstreffer reingefallen zu sein.
    Wenn sich die Werte auch nur annähernd so bestätigen, dann ist der Spiegel perfekt.
    Gratuliere schon mal.
    Grüße Martin