Beiträge von skylux im Thema „verschiedene Mondmosaike mit SPC900NC“

    Hallo Martin und Marcus,


    es freut mich, dass euch die Bilder so gut gefallen. Ich hab den künstlerischen Farbeinschlag zwar auch schon bemerkt, aber mir gefiel er sogar. Ich weiß auch nicht, ob er von der Optik (farbfehler) kommt oder einfach aus fehlerhafter weißabstimmung eine übersteigerte farbnuance ist. Ich weiß nur, das die SPC900NC bei heller weißabstimmung eine etwas andere Farbgewichtung (Einstellregler) braucht als bei den mittleren Helligkeiten. Kann sein, dass es daran liegt. Ich habe auch mit der Gammaregelung etwas experimentiert - kann vielleicht auch daran liegen. Als Filter habe ich nur den Baader IR-UV-Filter benutzt, der meiner Meinung nach beim Refraktor oder mit Barlow Pflicht ist, sonst weicht einem das zu unkorrigierte Tiefblau und das Infrarot die Schärfe auf (hatte ich aber auch beim Newton mit Barlow).


    Das obere Bild ist im Original 1,5mal so groß, aber Autostitch hat leider automatisch auf 67% skaliert, was ich leider erst jetzt gemerkt habe. Das untere Bild könnt ihr euch im Original dreimal so groß vorstellen. Mir geht es zwar nicht um die Größe, aber beim Verkleinern gehen leider auch ein paar schöne Details verloren.


    Bearbeitet habe ich die AVI's mit Registax. Ich setze mir beim Begrenzen der Bildanzahl ein Qualitätskriterium (z.B. 90%) für alle AVI's, nehme aber mindestens 60-70 Bilder je AVI, da sonst der Flächeneindruck nicht so schön glatt ist im gestackten Ergebnis. Zum Schluss schärfe ich mit Wavelets und Rauschunterdrückung sowie Deringing. Bei Wavelets muss man ein bißchen probieren. Ich habe die besten Ergebnisse, wenn ich den untersten Filter als erstes hochziehe und dann jeden darüberliegenden Filter jeweils die Hälfte vom vorherigen Filter gebe (z.B. 64, 32, 16, 8, 4).


    Edit:


    Habe hier das Rohmaterial eines bisherigen Mondmosaiks neu in Registax gestackt und in Gimp dann etwas in Kontrast und Helligkeit bearbeitet sowie entsättigt und runterskaliert.



    FH 102/1100 + 2fach Apo-Barlow und Baader UV-IR-Sperrfilter an SPC900NC


    Klare Nächte
    Alko

    Hallo,


    habe gerade mit Registax meine letzten Mondaufnahmen bearbeitet. Herausgekommen ist fürs erste ein kleines Mosaik der Copernicusregion vom 24.04.2010.



    TS Individual 102/1100 (FH); 2,5fach Powermate, Philips SPC900NC



    TS Individual 102/1100 (FH); 2,5fach Powermate, Philips SPC900NC



    TS Individual 102/1100 (FH); 2,5fach Powermate, Philips SPC900NC, skaliert auf 50%


    Kleines Feedback wäre toll.


    Klare (Mond)Nächte
    Alko