Beiträge von fraxinus im Thema „16 Zoll - Astigmatismus. Was tun?“

    Hallo Siegfried,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Auspolieren hieße ja zurück zum Feinschliff. Das könnte ich dann immer noch machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist leider - oder zum Glück - keine Option. Man könnte einige Fehlerquellen ausschließen wie Zb zu wenig drehen, aber der Weg bis zur Parabel ist einfach zu lang, als daß sich nicht doch ein Asti einschleicht.
    Also, die Methode von Max oder I-meter!
    cs Kai

    Hallo Siegfried,
    zuerst die schlechte Nachricht:
    Als einer, der schon Asti von mehreren Waves aus einem sphärischen Spiegel rauspoliert hat kann ich sagen, es ist ohne I-Meter sehr schwer bis unmöglich. Deshalb auch der Rat in älteren Artikeln lieber gleich zum Feinschliff zurückzugehen. Mit I-Meter ist es aber machbar, vielleicht mit Abstrichen auch im parabolisierten Zustand.


    Jetzt die Gute[:)]
    Wie Stathis schrieb, viel Asi kann es nicht sein.
    Den Vorschlag von Max finde ich Klasse.
    Wenn Du jetzt nicht weißt ob nun verspiegeln oder nicht, dann würde ich sagen: Selber versilbern!
    Das ist kein Hexenwerk mit ein paar Vorversuchen mit jeweils 1 Gramm AgNO3 auf alten Scherben. Ein halbes Jahr hält das locker, das reicht um Erfahrungen zusammeln und das erste Beobachtungfieber auszuleben.


    Viele Grüße
    Kai