Beiträge von Stathis im Thema „16 Zoll - Astigmatismus. Was tun?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sigiscl</i>
    <br />...bin aber ständig um meinen Schleifplatz herumgelaufen und habe immer wieder auch den Spiegel auf der Teppichunterlage gedreht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das klingt alles richtig. Wichitg ist, dass tatsächlich der Spiegel selbst auf der Unterlage gedreht wird. Ein Drehteller leistet dies nicht. Ich drehe ihn das spätestens nach jeder Minute. Nur alle 10 Minuten halte ich für zu wenig.
    Aus meinen Unterlagen sehe ich, dass ich die Rückseite plangeschliffen habe. Ich schleife mit K80, K180 und K320 immer mehrere Rohlinge gegeneinander wechselnd. Eine unsymmetrische Rückseite möchte ich daher ausschließen. Inhomogenes Glas kommt auch kaum in Betracht, das wäre der erste Borofloat Rohling der das hätte.


    Bleibt aus meiner Sicht unsymmetrisches polieren als Ursache übrig. Diese Gefahr wird statistisch um so größer, je mehr mit kleinen Tools poliert wird.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und siehe da mit einer 15cm Pechhaut ,23iger Pech, sowie Re-tuschen mit Dreieckstool und den Minitools a la Alois bekam ich im März die Parabel hin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie auch immer, wenn ihr den Asti erst ab 350x gesehen habt, kann es nicht viel sein. Das sind gute Chancen, ihn rausdrücken zu können, wie Max beschreibt. Bei Roland reichte die Kraft von 2 Kugelschreiberminen aus.