Beiträge von ThWinterer im Thema „Saturn, 24.04.2010“

    Hallo Robert, hallo Pascal,


    vielen Dank für die netten Reaktionen.


    Robert, einen direkten Überblick über die Mondereignisse habe ich nicht. Ich schaue halt vor der Aufnahme ins Guide hinein, um zu sehen, was in den Abendstunden an Ereignissen zu erwarten ist. Ich kenne jetzt keine HP auf der man diese Daten bekommen könnte. Vielleicht kennt ja ein freundlicher Mitleser eine geeignete Seite.


    Pascal,... das ist auf jeden Fall ein Ziel, was ich mir mittelfristig gesetzt habe. Uranus zeigt ja auch gelegentlich Wolkenstrukturen, die ich gerne mal einfangen würde.


    Werde demnächst mal meinen Bildschirm zu Hause kalibrieren lassen, der Saturn hier ist einfach zu lila! Pfui!!


    Grüße,


    Thomas

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich gestern anläßlich des Astronomietages auf unserer
    Sternwarte in Diedorf Dienst hatte, mußte ich zu Hause einfach noch einen Saturn an unserer Gartensternwarte
    aufnehmen. Die beiden Monde Tethys und Dione sollten ja synchron ihre
    Schatten auf Saturn werfen, was ich gerne aufgenommen hätte. Das anfänglich
    sehr gute Seeing wurde dann aber rapide schlechter. So sehr, daß es noch
    nicht einmal für einen Blaukanal reichte, geschweige denn, die Möglichkeit bestand, die Schatten abzubilden. Deshalb hier nur ein einziges R-Bild, dass die Beiden Monde Dione und Tethys, sowei die SED-Region zeigt.


    Teleskop: 50cm Newton f/17
    Kamera: DMK 21AU04.AS
    Filter: Astronomik R
    Bearbeitung: Registax, Giotto, PS



    Viele Grüße,


    Thomas