Beiträge von lots im Thema „Galaxiennacht mit 10" und 12"“

    Hi Guenther,


    Gestern war ich von 22:30 - 2:45 draußen mit meinem neuen 12,5 f/4.7 Dobson. U.a. 2 neue Herschel II Objekte NGC 5204, NGC 5308 gesehen und bei Saturn 6 Monde! Titan, Rhea, Dione und Enceladus! westlich sowie Dione östlich. Unterhalb von Titan stand noch Japetus, den habe ich zuerst für einen Stern gehalten. Der Mond hat zwar bis weit nach 1 gestört, aber die Milchstraße kam immerhihn für 45 Minuten nach 2 Uhr heraus und es war rel. trocken.
    Und der Sommer wurde mit M17, M16 und M18 eingeleitet.
    Den Kometen im Pegasus habe ich leider nicht mehr sehen können, stand einfach zu tief und um 2:45 taute dan mein Fangspiegel leicht zu, da habe ich dann Schluß gemacht.
    Das Teil macht richtig Spaß ein schöne Steigerung zum 8ter und doch noch transportabel im Polo bei gelichem Gewicht.


    Gruß
    Lots

    Hi Timm,


    Oh weh wo soll das dann bei mir hinführen?


    Auch über die Jahre (seit Ende 2000) gewachsen: 70mm Lidl, 90mm Vixen, 8" Dobson, 12,5" Dobson.


    Konnte Gestern für eine Stunde den neuen 12,5 f/4,7 testen. Der Unterschied zum 8ter ist schon sehr spürbar um nicht zu sagen enorm! (M3 aufgelöst, M51 Ansatz von Spiralen, M87 + 2 Begleitgalaxien, Saturn 4 Monde) und das alles bei Borle 6-7. Man sollte allerdings nicht verschweigen das man das durch deulich längere Auskühlzeit + aufwendigere Justage f/6 zu f/4.7 erkauft. Auch an die schon sehr hohe V ergrößerung beim aufsuchen muss man sich erst gewöhnen.
    Aber Spaß manchen tut so ein 12,5er schon.


    Das Schlimme ist mein 27er Panotik schwächelt etwas in der Randabbildung, während 12mm Nagler + 5,8 Hyperion OK sind.


    Gruß
    Lots