Beiträge von MartinB im Thema „Okulare testen - vielleicht auf dem ITV?“

    Hallo Leute,
    das Ausmessen des Gesichtsfelds wäre z.B. möglich, wenn man ein Testbild mit Skala in die Bildebene des Okulars projiziert.
    Das könnte zum Beispiel mit einem Makro-Fotoobjektiv geschehen oder mit einem Repro-Objektiv aus einem Vergrößerungsgerät.


    Ein Vorteil wäre, dass man schnell einfach per Verstellen der Blende einen Eindruck bekommt, wie gut das Okular bei verschiedenen Öffnungsverhältnissen arbeitet.


    Man könnte einen OAZ mit Messvorrichtung montieren und damit gleich auch die Lage der Bildebene bestimmen.


    Wenn die Bildebene komplett hell ausgeleuchtet ist, könnte man zusätzlich mit Hilfe einer kleinen Mattscheibe die Lage der Austrittspupille messen. Damit wäre auch der Augenabstand objektiv nachprüfbar.


    Ein objektives Vermessen der Abbildungsleistung stelle ich mir etwas schwieriger vor, dazu bräuchte man eine hochauflösende Kamera mit sehr kleiner Eintrittspupille, die das mit einer sehr guten Optik in die Okular-Bildebene projizierte Testbild aufnimmt. Normale Foto-Objektive genügen hierfür möglicherweise nicht, zumindest nicht für sehr kurze Okularbrennweiten.


    Ich persönlich fände es schon sehr wünschenswert, wenn mal die subjektiven Beurteilungen der Okulare durch objektive unabhängige Messungen ergänzt würden.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Kalle,


    super Idee und gigantische Fleiss-Leistung[^]!
    Transparenz ist nicht nur beim Durchschauen durchs Okular wichtig, sondern auch bei den Informationen!
    Deine Initiative muss kräftig unterstützt werden. Also, ich würde mich auf dem ITV zumindest 1/2 Tag lang zur Mithilfe zur Verfügung stellen.


    Zur Fokuslagen-Vermessung am Tag kann ich vielleicht noch was basteln, möchte das aber noch nicht fest versprechen.
    <font color="red"><i>Wer hat ein Testdia und kann es mitbringen?</i></font id="red">


    Hat jemand eine genaue Waage bis 2 kg? Dann könnten wir die Massen auch mal genau bestimmen. Die Reisedobson-Besitzer werden es uns danken!


    Falls übrigens Zweifel über den inneren Aufbau eines Okulars bestehen, kann ich ggfs. mit Röntgenaufnahmen aushelfen. Eine mobile Röntgenkabine kann ich zum ITV allerdings nicht mitbringen.
    Von ca. 20 Okularen habe ich schon Röntgenbilder gemacht, die kann ich dir gern überlassen. Beispielsweise enthalten die HR Planetary Okulare 2,5 und 4 mm jeweils 5 Linsen in 3 Gruppen.
    Ist schon witzig, dass die Amerikaner diese Daten im Internet veröffentlichen, während man die Chinesen "ausspionieren" muss!


    Bei der Gelegenheit sollten wir auch alle Okulare mal fotografieren. Die Bilder können wir dann ja als "Public Domain" zur Veröffentlichung freigeben.


    Ich hoffe, das Ganze kommt dann auch mal auf eine Astro-Homepage. Allerdings sollte die genug Traffic erlauben[:D].


    Gruß,
    Martin