Beiträge von stefan-h im Thema „grüner Laserpointer mit Dauerschalter“

    Hallo Angie,


    warum sagst du das nicht gleich? [;)]


    Schau dich mal nach <font color="orange">Lasermodulen</font id="orange"> um.


    Denke damit bist du besser bedient- Laserpointer über eine halbe Stunde Dauerbetrieb- dürfte die Batterie leer sein, das Ding heizt sich kräftig auf und auch die Lebensdauer wird dadurch ziemlich nach unten gehen.


    Kleine Lasermodule sind eher für Dauerbetrieb ausgelegt und du kannst ohne Probleme mehrere an ein kleines Netzteil anschließen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Angie,


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Laserpointer über 1mW Leistung:


    Um den gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf Klasse III Laser zu entsprechen, benötigen wir (Universitäten und Schulen ausgenommen) Ihren Gewerbeschein od. Laserschutz - Beauftragten Zertifikat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auszug aus der Seite die du genannt hast- also erhältst du dort nur einen Laser kleiner 1mW- und was willst du damit anfangen? Den Strahl siehst du bei trockener Luft nicht.


    Abgesehen davon- wozu überhaupt einen Laser mit Dauerschalter? Wir haben für unsere Sternwarte einen grünen Laser 5mW angeschafft- aber nur weil wir häufiger Führungen und Beobachtungsabende mit größeren Gruppen haben und es mit dem Laser dann einfacher ist, etwas am Himmel für alle verständlich und erkennbar zu zeigen.


    Für sonstige Anwendung fällt mir nichts vernünftiges ein, also nochmals- wofür?


    Gruß
    Stefan