Beiträge von SteffenTuete im Thema „Was ist das für ein Fleckstreifen“

    Hallo nochmal,


    ich habe einen zweiten Videostream bearbeitet, vom gleichen Gerät, nur etwa 7min früher entstanden. Saturn steht hier an etwas anderer Stelle und der Fleck ist weg.
    Ich habe einige Eurer Tipps beim Bearbeiten angewendet.
    Die 400 besten Bilder verwendet, wenig geschärft. Mit verringerter Bildrate werde ich am Freitag experimentiere.
    Beim Histogramm strecken und Gamma drehen werde ich wohl noch weiter üben. Den Dreh mit den Streifen wegzaubern habe ich immer noch nicht raus.



    Vielen Dank
    Steffen

    Hallo Heinz,


    siehste, ich habe den typischen Anfängertick: viel hilft viel. Nämlich, ich hatte die Bildrate auf 60 Bilder/sek hochgedreht. Ich kam gar nicht auf die Idee wenig zu nehmen, ausserdem dachte ich möglichst viele Bilder zum stacken zu verwenden wäre besser.
    Aber bei mehr Belichtung wurden diese Streifen richtig penetrant deshalb hatte ich mich zurückgehalten.
    Zur Reinigung des Chips werde ich wohl auf das Scotch-Tape zurückgreifen, kann aber erst am Samstag über das Ergebnis berichten.


    Übrigens hatte ich den Videostream vorher schon mal mit Registax bearbeitet, das Ergebnis war aber unbefriedigend, deshalb hab ich es mal mit Giotto versucht. Fand ich im Ergebnis besser.


    Vielen Dank erstmal
    Steffen

    Hallo Heinz,


    nun, nach genauem hinschauen, habe ich es gesehen. Es gibt einen dunklen Fleck im Video, der sich nicht von der Stelle bewegt.
    Werde wohl die Optik (bzw. den Chip) "putzen"[8D].


    Für Tipps zur Vermeidung von diesen Artefakten wäre ich dankbar. (Hab noch nicht so die Erfahrung mit Fotografie und Nachbearbeitung)


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo!
    Am 16.04.2010 hab ich den Saturn aufgenommen und bei der Nachbearbeitung
    diesen dunklen Fleck mit dem schmalen Band entdeckt.
    Was ist das? Ein Schmutz auf der Linse oder Chip? Und zufällig auf einem Wolkenband?




    Aufgenommen mit: Phillips SPC 920N am 150/2250 Coude-Refraktor der Sternwarte im Planetarium Halle
    Summenbild aus 3000 Einzelbildern mit Giotto gestackt.
    <hr noshade size="1">
    Viele Grüße
    Steffen