Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Beobachten bei aschehaltiger Luft - die Praxis“

    Tja,


    so hat jeder wohl seinen eigenen Himmel.
    Gestern, d.h. von Samstag auf heute hatte ich hier beste Bedingungen. Virgo bis 22:30 kaum zu sehen, nur Wattebäcuschen. Ab 23 Uhr dann völlig offen, ich war nur noch "baff".
    Habe bis fast 3 Uhr beobachtet, mal schön, keine Kondenzstreifen am Himmel zu haben. Schlecht natürlich für diejenigen, die wieder nach Hause wollen...
    Da hättet ihr wenigstens einen sauberen Himmel verdient!


    CS
    Winfried

    Hallo,


    nachdem es gestern völlig wolkenlos war, stand ich auch draussen.
    Alles in allem eine gute Nacht, leider aber nur bis 23:30 Uhr.
    Merkur war gestern bei uns nicht zu sehen.
    Ab 23:30 verloren die Sterne, obwohl kein Wölkchen am Himmel zu sehen war, satte 3 Magnituden und waren um 24 Uhr nur noch schemenhaft zu erkennen, was Abbau bedeutete.
    Ohne diese Asche wäre das eine Nacht für Astrofotografen gewesen: kein einziges Flugzeug (!) - und wir leben 100km vor Frankfurt in der Einflugschneise.


    CS
    Winfried