Beiträge von fereroXTtm im Thema „Beobachten bei aschehaltiger Luft - die Praxis“

    Moin,


    ach was - Aschewolken [}:)]


    Nach über 6 Monaten (!!) Astro-Entzug war mir das egal. Also bin ich, obwohl zieml. müde nach einer anstrengenden Woche, gestern Abend noch schnell raus nach Reinsehlen gefahren.


    Und was soll ich sagen - es waren noch Sterne da [:o)], also habe ich bis ca. 1 beobachtet. Klar waren es nicht die besten Bedingungen, aber wann haben wir die hier im N mal? 1-2x je Jahr, bei Vollmond und mitten in der Woche [}:)]


    Es hat jedenfalls gereicht, ein paar "alte Bekannte" wiederzusehen - auch wenn die Galaxien - wie Achim schon schrieb - nicht so prickelnd rüber kamen. Auch habe ich mir - nach der langen "Abstinenz" - gleich gar keine schwierigen Objekte vorgenommen. [:I]


    Also waren es die OC's im Fuhrmann und Zwillingen, die hellen GX in UMa, CVn und Leo, ein paar PN und zum Schluß dann die Kugelsternhaufen des Sommerhimmels [:p] Ach ja, Planeten: Merkur hab ich verpaßt, die helle Venus unter der schmalen Mondsichel wäre ein schönes fotomotiv gewesen (ich war aber zu faul, auch noch das Fotogerödel zu schleppen [|)]), auf Mars eigentl. keine Details - aber Saturn sah doch ganz nett aus. Ring schön in Kantenstellung, auch zwei Monde ganz dicht am Ring erkennbar - aber die Luft war recht unruhig.


    Zum Schluß noch die Sternenpracht vom M13 bewundert [:p] - und dann ganz schnell nach hause und ab ins Bett [:D].


    Ich glaub, das mach ich heute Abend wieder...



    Gruß,


    René