Beiträge von JoergB im Thema „Sonnenfolie am Dobson 8 Zoll“

    Hi Christian,


    sie sollte keine Falten werfen. Tut sie es doch, ist es nicht so schlimm. Wer aber wirklich hochwertige Fotografien machen will, muß auf solche Details bestimmt achten.


    Vielleicht meintest du ja das:
    ---------------------------------------------------------------
    Bei richtiger Fassung (nicht zu straff) werden Sie es nicht schaffen, die Folie mit dem Finger durchzustoßen. Diese außerordentliche Zähigkeit wird durch das besondere Trägermaterial erreicht.
    ---------------------------------------------------------------


    Leider konnte ich den Unterschied zwischen fotografisch und visuell nicht mehr finden. Aber ich habe in Erinnerung, dass man hier keinen Kompromiss eingehen kann.

    Hi Thomas,


    entweder kaufst Du die grössere Folie, wodurch Du eine Menge Spielraum hast und noch Ferngläser, eigene Sonnenbeobachtungsbrillen usw. basteln könntest, oder:


    Du bastelst einen abgeblendeten Sonnenfilter von 18cm Durchmesser.


    Eine Bauanleitung liegt der Folie übrigens bei.


    Kurzform für die abgeblendete Version:
    - einen Pappstreifen um den Tubus legen, so dass er genau passt und zusammenkleben. Ergibt einen Pappring.
    - Zwei Pappkreise mit 18cm Innendurchmesser und einem Aussendurchmesser, dass sie auf den Pappring aufgeklebt werden können, anfertigen. Zwischen diese beiden Kreise die Sonnenfilterfolie einkleben, die beiden Kreise auf den Pappring aufkleben. Fertig.


    Kurzform für die nicht abgeblendete Version:
    - einen Pappstreifen um den Tubus legen, so dass er genau passt und zusammenkleben.
    - um diesen Pappring wiederum einen Pappstreifen legen, so dass er genau passt und zusammenkleben.
    - kleineren Pappring hinlegen, Sonnenfilterfolie drüberlegen, grösseren Pappring drüberstreifen.
    - Fertig.


    Um eine gewisse Stabilität zu erhalten, sollten die Pappringe eine bestimmte Breite haben, midestens 2 cm sage ich mal. Ausserdem würde ich alles gut verkleben, damit sich der Filter nicht unbeabsichtigt irgendwie in seine Bestandteile auflöst.


    Natürlich sollten noch ein paar kosmetische Eingriffe vorgenommen werden. Aber das könnte man, genau genommen auch unterlassen. [:)]