Beiträge von colazza im Thema „Bis die Wolken kamen“

    Hi Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;) Colazza: in meinen Berichten gebe ich vor der Objektbeschreibung immer Daten über die Größe, visuelle Gesamthelligkeit und Flächenhelligkeit an. Aus den Daten kann man schnell ablesen, wie viel man mit eigenem Equipment erwarten kann. Ich bin mir noch unschlüssig, ob in der Objektauflistung am Beginn eine zusätzliche Kennzeichnung hilfreich wäre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    klar, aber mich interessiert weniger was die "techn." Daten sagen, dass kann ich ja auch selbst herausfinden. Mich interessiert was =&gt;ACHIM&lt;= dazu sagt. [;)] Du hattest ja das Objekt im Okular, lohnt sich der Anblick vlt. auch in kleineren Geräten? [:D]

    Hi,
    schöner Bericht mit interessanten Objekten. N3893/3896 nehme ich mal mit, mal sehen was im 12er dabei übrig bleibt.[:o)]


    NGC3628 hatte ich in den vergangen Nächte auch lange im Visier und das Staubband war bei mittlerer Vergrößerung relativ gut zu sehen. Sehr beindruckend ist diese Galaxie wenn sie okularfüllend ist.


    Mal ein Vorschlag: warum kennzeichnest du Objekte für „kleinere“ Teleskope nicht wie Peter Surma?