Beiträge von Michael55plus im Thema „Bis die Wolken kamen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;) Michael: kann man in Ciel heruntergeladene Bilder auch speichern und so dann 'Offline' - will heißen auf dem Feld - ansehen, ggf. hineinzoomen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Achim,
    ja das kann man. So geht es natürlich ohne UMTS auf dem Feld. DSS-Bild runterladen, sodaß es überlagert wird. Dann mit "Datei/Speichern unter..." abspeichern. Später mit "Datei/Öffnen" wieder laden. Da das i.A. zu einem späteren Zeitpunkt geschieht, wird das Bild entsprechend gedreht. Zoomen geht natürlich auch. Bild ein-/ausblenden mit "^I". Das alles geht auf meinem Laptop (Celeron M, 1.6 GHz) schon etwas zäh, auf meinem Netbook eeePC900A mit ebenfalls 1.6 GHz-(Atom)-Prozessor ist es etwa gleich.


    DSS zusammen mit dem neuen ucac3-Katalog, der Sterne bis m16 enthält, ist sicher für große Öffnungen recht hilfreich. Ich habe nur 10" Öffnung, mir reicht ucac3 normalerweise. Zusätzlich zu ucac3 <u>muß</u> der tycho2 Katalog vorhanden sein.


    Link auf ucac3: http://www.ap-i.net/skychart/en/news/ucac3_catalog


    Viel Spaß im Feld und klare Sicht, Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Thema Programmbenutzung versus DSS wollte ich noch bemerken: Guide 8.0 kann Dir DSS Bilder aus dem Netz laden und auf die Karte legen. Dazu gibts auch Quasarkataloge als Overlays. Vielleicht wäre das also das passende Planetariums-Programm für Dich ! Hier Dein Beispiel CSO151:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zur Info für alle CDC/Skychart-Nutzer:


    CDC kann ebenfalls DSS-Bilder reinladen und drüberlegen, ebenfalls richtig gedreht (Knöpfchen 'DSS' drücken). Zu den Qasarkatalogen als Overlays weiß ich leider nichts.


    Falls CDC beim Versuch, ein DSS-Bild zu überlagern, eine Fehlermeldung bringt ("Bitte zuerst DSS Dateipfad konfigurieren"), muß unter Linux folgender Link eingerichtet werden: "sudo ln -s /lib/libz.so.1 /lib/libz.so". CDC neu starten, dann geht's. Zur Windowsversion weiß ich nichts, möglicherweise existiert der Fehler dort nicht.


    Das Gesichtsfeld von CDC darf beim Runterladen übrigens nicht größer als 2° sein, weil DSS nur 120'-Felder erlaubt.


    Wer jetzt noch UMTS am Netbook oder Laptop hat, kann das Ganze interaktiv beim Spechteln machen [:D]



    Klare Sicht, Michael


    Edit: Der Fehler scheint Ubuntu-spezifisch zu sein. Eine Fehlermeldung ist bereits erzeugt (Bug #485642 "[Karmic] Symbolic link to libz.so in Ubuntu 9.10 is missing from /lib/")