Beiträge von PeterSurma im Thema „Bis die Wolken kamen“

    Ciao,


    meine Beobachtungslogistik (Vorbereitung, Ablauf, Guide-Benutzung)kann man sich hier ansehen, wen's interessiert:
    http://eyes4skies.de/Internet/…ual/AstroVisual.htm#howto


    Also ich benutze nachts ALLES nur LOKAL auf meinem Notebook, NICHT mit Internet/UMTS, letzteres wäre mir auch viel zu unsicher + teuer. Die DSS Bilder lädt man - wenn man tagsüber online ist - ins Guide (auf das Notebook, fits Format). Das ist Teil der Vorbereitung ! Nachts schaut man es ohne Netz-Vebindung rein lokal an. Ich habe bisher an Guide nur sehr wenig auszusetzen (manche Leute sagen es wirke antiquiert, aber vielleicht sollten sie eher mal sein astronomisches Potential testen und nicht nur das GUI - ich kenne jedenfalls auch Profi's die Guide benutzen und auch mir hat es bisher überall hin gereicht :-).


    Schöne Grüsse,
    Peter

    Ciao,


    ja super, der 3. Bericht in Reihe schon ! Ich 'musste' gestern abend zu Freunden zum Abendessen sonst wäre ich auch gegangen ... :) Interessante IObjekte, insbesondere des Quasar. Ich hab mir Deine beiden QSOs der letzten BBs mal markiert. Muss ich auch mal draufhalten die nächsten Male!


    Zum Thema Programmbenutzung versus DSS wollte ich noch bemerken: Guide 8.0 kann Dir DSS Bilder aus dem Netz laden und auf die Karte legen. Dazu gibts auch Quasarkataloge als Overlays. Vielleicht wäre das also das passende Planetariums-Programm für Dich ! Hier Dein Beispiel CSO151:



    Das geladene DSS-Bild macht übrigens alle Kartenmanipulationen mit (Drehung, Vergrösssern ...). Grenzgrössen der QSO etc kann man natürlich einstellen.


    Gruss, Peter