Beiträge von Paddy777 im Thema „Saturn vom 08.04.2010“

    Hallo Peter,


    stimmt der max. Wert ist 2023! [8D]


    Wenn das Seeing wirklich gut ist, nehme ich auch mal bei längeren Belichtungszeiten und weniger Gain auf. Wenn das Seing aufgrund von zu langer Belichtungszeit jeden Frame verschmiert, nützt mir ein geringer Rauschpegel jedoch auch nichts. Daher lieber "so herum"! [:)]



    Was bei exzellentem Seeing möglich ist, konnte ich am 4. April 2009 sehen:




    Patrick

    Hallo Peter,



    hier mein Ergebnis:


    IR-RGB:


    RGB:


    IR:


    R:


    G:


    B:



    Hab die Rohbilder in Giotto mit Mexican Hat-Filter geschärft, so dass es grade nicht rauscht. In Fitswork wurde dann einzeln mit Wavelet Rauschfilter nachgeschärft und alle Bilder mit Gauss glätten geglättet. Anschließend aus R, G und B ein Farbbild erstellt, ohne Änderungen. Das L-RGB (mit IR als Luminanz) hab ich in Photoshop zusammengesetzt und das Ergebnis noch ganz leicht gauss weichgezeichnet.


    Die Ergebnisse und das Endergebnis entspricht in etwa dem, was ich selber aufnehme. Für die Aufnahme kann ich Dir also kaum weitere Tipps geben. Vielleicht bis auf einen: Es ist gar nicht erforderlich den Gain so weit (700) runterzuziehen. Ich nehme fast alles über 1000 bis 2020 auf, wenn Du genügend Frames zum Stacken hast, rauscht das Ergebnis nicht stärker. Vorteil ist eben, dass Du kürzer belichten kannst und so natürlich mehr scharfe Frames erhältst! Insbesondere wenn Du an der Grenze zur 1/15 Sekunde bist, kannst Du die Bildrate so auf 15FPS erhöhen. So erhältst Du Deine Videos doppelt so schnell.



    Gruß Paddy

    Hallo Peter,


    keine Sorge, bei Saturn hast Du mehr Zeit, auch wenn er fast genauso schnell rotiert.


    Der scheinbare Durchmesser ist weniger als halb so groß, daher sind die selben Bewegungen auch "kleiner". Dazu kommt noch, dass die wenigen Features selten in Äquatornähe sind, wo die Rotation auch langsamer ist.


    Für ein RGB hast Du rund 5 Minuten Zeit. Wenn grade kein Sturm "tobt" kannst Du auch völlig problemlos eine halbe Stunde aufnehmen! Es sind keine Details da, die verwischen könnten.


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ja auch hinterher nur die Frames der ersten Minuten jedes Kanals stacken. Wenn Du keinen Sturm entdeckst, kannst Du auch ruhig alle Frames durchlaufen lassen.


    Bei einem L-RGB ist es erst recht unproblematisch, die Details (wenn vorhanden) kommen ja nur aus einem Kanal. Da schadet es auch nicht, wenn Du für die ganze Sequenz eine halbe Stunde gebraucht hast.



    Bilder kannst Du an patrick.wiechmann(ätt)web.de schicken.


    Patrick

    Hallo Peter!



    Ich finde Deinen Blaukanal nicht grade schlecht. Der Abfall von IR zu B ist bei mir meistens stärker.


    Roberts Tipp mit dem Glätten kannst Du ja mal probieren, das bringt schon was. Muss man natürlich sehr vorsichtig zu Werke gehen, damit man die Details nicht "wegbügelt"!


    Noch was zum Rauschen:
    Wie viele Frames hast Du pro Kanal aufgenommen und wieviel davon überlagert?


    Für den als Luminazkanal vorgesehenen Kanal (also meistens R und/oder IR) nehme ich so 3500 bis 4000 Frames, in Ausnahmefällen auch mal deutlich mehr, auf. Letzlich kommt es ja darauf an, genügend gute Frames zu sammeln, die überlagert ein halbwegs rauschfreies Ergebnis bieten. Stackt man zuviele Schlechte wird das Bild nicht gut.


    Zu Registax gibt es unterschiedliche Meinungen: Zwar hat das Programm viele gute Einstellmöglichkeiten, diese snd aber Fluch und Segen zugleich: Ich habe viel damit experimentiert aber nur in sehr wenigen Ausnahmefällen Ergebnisse erhalten, die denen aus Giotto überlegen gewesen wären!
    Es erfordert einfach viel Übung, die ich mir in den letzten zwei Jahren nicht in ausreichendem Maße aneigenen konnte!


    Jetzt komme ich zum Punkt: Nach meinen Erfahrungen rauschen die Rohbilder aus Registax beim Schärfen viel früher, als diejenigen aus Giotto! Das ist der zweite Grund, weswegen ich es kaum benutze (aber immer wieder probiere...).



    Wenn Du magst, kannst Du ja mal Robert und/oder mir die gestackten Rohbilder schicken. Soll aber kein Wettbewerb werden... [:I]



    Gruß Paddy

    Hallo Peter,


    ist doch ein sehr schönes Ergebnis! [:)]


    Über Deinen Blau-Filter mach Dir mal keine Gedanken, das ist vollkommen normal, denke ich! Das Seeing ist bei der kurzen Wellenlänge nun einmal deutlich schlechter, wie man auch schon im Livebild sieht.


    Hier mal meine zum Vergleich:


    L-RGB:


    R+IR:


    B:



    Du siehst, im direkten Vergleich ist mein Blaukanal auch mies (und dies war noch einer ebsten aller Zeiten...) [8D]


    Stell' doch mal Deine Einzelkanäle ein.



    Gruß Paddy