Beiträge von casullpit im Thema „Saturn vom 08.04.2010“

    Servus Robert,


    nochmals besten Dank für die umfangreiche Erklärung, die Du mir zugeschickt hast und die Mühe, die Du Dir mit meinem Bildmaterial gemacht hast!
    Schon beeindruckend, was dabei rausgekommen ist!


    Ich muß mich jetzt erst mal mit Registax 5 vertraut machen!
    Dann kann ich auch Deine Bearbeitung besser nachvollziehn!


    Wenn Du wieder mal in Deiner alten Heimat bist, dann melde Dich bei mir!
    Meine Pegasus steht nur etwa 40 km östlich davon... [:D]

    Servus Patrick,


    also ich hab bei mir das Original DMK-Aufnahmeprogramm IC Capture.AS 2,0 und da ist der max. Wert für Gain 1023!
    Hast Du eine andere Version oder kann man das irgendwie einstellen [?]



    Ein sehr feiner Saturn ist Dir da gelungen!
    Leider ist eine derartig ruhige Luft in unseren Breiten sehr selten.
    Ich hatte vor fast genau einem Jahr zwar nicht "exellentes", aber doch gutes Seeing und dabei entstand diese Aufnahme:
    http://www.atmn.info/images/As…e/html/Saturn13042009.htm



    Die Bearbeitung könnte man vielleicht nochmal etwas verfeinern, speziell was die Sichtbarkeit des Rheaschattens angeht.
    Andererseits, wer will noch wissen, was letztes Jahr war....[:D]

    Servus Patrick,


    vielen Dank für Deine Mühe und die Beschreibung der einzelnen Bearbeitungsschritte!
    Selbige entsprechen ziemlich genau der von mir angewendeten Bearbeitung mit der Ausnahme, das ich die einzelnen Farbkanäle vor dem Überlagern nur schärfe und ansonsten keine Bearbeitung vornehme.
    Erst nach dem Überlagern zum IR-RGB oder R-RGB passe ich die Farbe und die Tonwerte an.
    Entsprechend ähnlich sind sich auch die Ergebnisse unserer Bearbeitung.
    Mir scheint jedoch fast, das die Bänder bei Dir ein klein wenig differenzierter sind, als bei meiner Version.
    Allerdings tendiert Dein Bild auf meinem Monitor wieder etwas ins Grüne.


    Was die Einstellung des Gains angeht, hab ich bisher immer den niederen Wert bevorzugt. Frei nach dem Motto "Vorgeugen ist besser als heilen" [:D]
    Bei meinen bisherigen Verwendungsraten von etwa 350 aus 1500 bekam ich damit immer die besseren Ergebnisse.
    Werde aber bei der nächsten Gelegenheit mal so ein Mammutavi aufnehmen, wie Du es praktizierst [:)]
    Jedenfalls nochmals vielen Dank für die interessante Diskussion!


    Eine Sache fällt mir gerade noch auf:
    Du schreibst von einem Gain bei 1000 - 2020?
    Mit welchem Programm nimmst Du denn Deine AVI's auf?
    Das DMK-Programm geht doch nur bis um die 1020 oder?

    Servus Patrick und Robert,


    besten Dank Euch zweien!
    Das Rauschen hab ich sowohl in Registax, als auch in fitswork zu bändigen versucht.
    Beides mal blieb mir aber bei noch stärkerer Anwendung zuviel Schärfe und Struktur auf der Strecke!


    Ich hab pro Kanal 1500 frames aufgenommen und davon nach Auslese die ca. 350 Besten verwendet.
    Mit so hohen Frameraten wie Patrick sie nennt, hab ich das Problem, das selbige aufgrund der langen BZ zu extrem langen Aufnahmezeiten führen. Saturn ja aber nahezu gleich schnell rotiert wie Jupiter!
    Gerade wenn es um die Erkennbarkeit eines SED oder Transits geht, werden da nicht etwaige Details zu sehr "verschmiert"[?]
    Bei Jupiter spricht man vom max. 3 Minuten Aufnahmedauer für alle Kanäle zusammen!?


    Das würde mich natürlich schon brennend interessieren, was Ihr zwei aus meinem Rohmaterial zaubert! [:)]
    Wenn Ihr mir Eure Mailadressen schickt, sende ich Euch gerne die Summen-Rohbilder zu.
    "Bedingung" ist aber (bei einer Verbesserung) eine nachvollziehbare "Bedienungsanleitung! [:D][:D]
    Und es werden keine Preise vergeben [;)][:)]

    Servus Patrick und Karsten,


    besten Dank für Eure Rückmeldung und den Zuspruch[:)]


    Ich hab jetzt mal die einzelnen Kanäle zusammengestellt.
    Es sind die in Registax überlagerten und in (erstmals) Giotto geschärften Summenbilder.
    IR wurde dabei etwas stärker geschärft.
    Außer der Schärfung hab ich noch die Tonwerte etwas angehoben.



    Der Abfall zum Blaukanal ist schon heftig find ich.
    Dabei spielt natürlich das Rauschen die wohl stärkste Rolle.
    Der Blaukanal entstand bei 1/7 sek und knapp 1000 Gain!
    Die anderen Kanäle konnte ich dank der relativ ruhigen Luft ebenfalls mit 1/7 aufnehmen, aber bei einem Gain von etwa 700!

    Hallo,


    am 08.04. konnte ich überraschend eine Sequenz bei recht ruhiger Luft aufzeichnen.
    Die Durchsicht war zwar wie immer in den letzten Wochen sehr dürftig, aber durch die ansonsten guten Bedingungen wirkte sich das nicht so dramatisch auf das Endergebnis aus wie sonst.
    Nur der Blaukanal war im Gegensatz zu den anderen Kanälen wiedermal u.a.S. [V]
    Mir kommt immer mehr der Gedanke, das mein Astronomik-Blaufilter vielleicht einen Macken hat, da der Qualitätsunterschied schon immer recht gewaltig ausfällt!
    Dazu würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.


    Hier aber mein Saturn von 08.04.



    Das Sturmgebiet links unten war bei der IR-Sequenz schon während der Aufnahme zu sehen und bei der Bearbeitung kam es dann auch im Grünkanal und ganz leicht auch im Blaukanal zum Vorschein.


    Meine Bearbeitungskenntnisse sind leider lange nicht so ausgefeilt wie bei einigen von Euch, deshalb gelang es mir auch nicht, die Deutlichkeit des SED's aus dem IR-Kanals bis zur fertigen Bearbeitung zu erhalten.
    Aber vielleicht ergibt sich ja mal bei Gelegenheit ein praktischer Informationsaustausch zum Thema Bildbearbeitung![;)][:)]