Beiträge von Andreas29 im Thema „Tubusentlüftung. Wie am sinnigsten?“

    Hi,


    ich werde über kurz oder lang an meinen 200/1200 Gerät eine Zwangsentlüftung anbauen wollen.


    Da gibt´s ja mehrere Möglichkeiten:


    Lüfter vorne am Tubus oder OAZ (geht natürlich nur vor der Beobachtung und nicht während)


    Lüfter hinter dem HS oder seitlich am Tubus (damit wird auch während der Beobachtung der Tubus entlüftet).


    So grundsätzlich tendiere ich zu den zweiten beiden.
    Mir wiederstrebt es zutiefst in den Tubus ein dickes Loch zu bohren, also soll eigentlich der Lüfter hinter den HS.


    Aber dadurch daß der Lüfter nun Luft (und damit den ganzen Dreck)durch den Tubus saugt befürchte ich, daß der HS seinen Anteil am Dreck mitbekommt.


    In den Tubus einblasen will ich nicht, da ich denke, daß dann die Luftströmungen vor dem HS zu turbulent werden.


    Wie seht Ihr das?


    Grüße


    Andreas