Beiträge von Paddy777 im Thema „Saturn am 8. April bei gutem Seeing (Update II)“

    Hallo!



    Hier für alle Grünton-Gegner ein weiterer Bearbeitungsversuch:





    Hab im Rotkanal einen Fleck gefunden (siehe Markierung unten), könnte das von der Position her ein Sturm sein? War mir da unsicher, ob es ein Artefakt ist, taucht nicht in den anderen Kanälen auf.



    Markus: Herzlichen Dank! [;)] Du wirst Deine Kanone auch bald im Griff haben und dann geht's los...



    Viele Grüße!
    Paddy

    Hallo Leute,



    danke für Eure Kommentare! [:I]


    Christian: Vielen Dank für das Lob. Du hast vollkommen Recht: Seeing is king! [:)] Meine üblichen Blaukanäle sind immer noch schlechter. Mit IR und R bin ich sehr zufrieden und auch G war diesmal einigermaßen detailreich.



    Robert: Das manuelle ebnen funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich kann damit nur wahlweise Bildecken aufhellen...? [8)]
    Hab alle Kanäle nochmal durch Registax gejagt. Die Sortierung war wieder durchwachsen, viel zu viele miese Frames vorne dabei. Die Rohbilder waren nach Stacken von 2-300 einigermaßen, haben aber sehr schnell stark gerauscht beim Schärfen. Hab dann für das neue Bild nochmal je 5% in Giotto gestackt und zum Schärfen einen anderen Filter benutzt:



    V02



    Was mich tierisch nervt ist, dass die Kontraste in den Bändern bzw. Zonen verschwinden, wenn ich das Bild aufhelle! Das L-RGB ist nämlich immer super dunkel, was dann wieder den grünen Farbstich extrem verstärkt! [:(!]



    Stefan: Die zunehmende Unschärfe bei kürzerer Wellenlänge (Grün und besonders Blau) liegt am schlechteren Seeing in diesem Bereich. Das ist bereits im Livebild deutlich sichtbar.
    Habe mit Bahtinovmaske fokussiert und früher schon festgestellt, dass sich der Fokus zwischen den einzelnen Kanälen nicht weiter optimieren lässt, sie sind praktisch parfokal.


    Kurt hat mein C9 einmal vermessen, da ihn auch der Farblängsfehler eines SC interessiert hat. Im Ergebnis war dieser aber unerheblich.



    Viele Grüße und einen schönen Abend!
    Patrick

    Hallo Pascal,


    ich werde sicher noch mindestens eine weitere Version einstellen.
    Auf meinem Monitor bei der Arbeit sieht wieder alles anders aus: Das Bild könnte, glaube ich, heller, kontrastreicher und etwas mehr geschärft.


    Habe da Anfangs immer Schwierigkeiten, da mein Monitor zu Hause zu hell und "zu farbig" ist... [:I]



    Gruß Paddy

    Liebe Planetenfans,



    hier mein Saturn von vergangener Nacht (8. April), aufgenommen von meinem hamburger Balkon:



    (125% Größe)



    Im Gegensatz zu meinem letzten Saturn waren Seeing und Transparenz wirklich gut, so dass alle Kanäle mit 1/15 Sekunde aufgenommen werden konnten. Zwar stand der Ringplanet auf dem Schirm alles andere als still, dennoch waren häufig Details wie die Lücke zwischen Ring und Planetenkugel sowie die Cassini-Teilung zu sehen.



    Gestackt wurden je 15 Prozent aus 2-4000 Frames (je nach Kanal). Verwendet wurde Giotto, anschließend Fitswork und Photoshop.



    Hier die geschärften Einzelkanäle:



    Luminanz (je 50% Rot und IR742nm):


    RGB:


    IR742nm (Astronomik "Planet" IR-Passfilter):


    R:


    G:


    B:



    Über Kommentare würde ich mich wie immer freuen!


    Paddy