Beiträge von ataritt im Thema „C/2009 K5 (McNaught)“

    Hallo Astrofreunde,


    hier nochmals eine aktuellere Aufnahme. Nun ist bereits deutlich ein Schweifansatz erkennbar. Leider hatte ich direkt nach der Beobachtung keine Darkframes hinbekommen. Daher alles komplett ohne Berücksichtigung von Darkframes. Ich habe versucht, im Kühlschrank Darkframes nach zu machen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das gar nichts bringt, wenn man mit der Temperatur wenige K daneben liegt. Dann lieber die ehrliche Variante ohne. ;)


    Viele Grüße,


    Gerald


    Hallo Lothar,


    danke für Dein Lob, das freut mich. Deine Aufnahme habe ich mir eben auch angesehen, die ist auch schön geworden. Aufgrund der langen Belichtungszeit erkennt man eben einen leichten Strich, aber meine 30 Sekunden sind auch schon am Rande des Sinnvollen, wenn man nicht auf den Kometen nachführen kann. Diese Möglichkeit besitze ich sowieso nicht, weil ich momentan mit OAG guide,


    Viele Grüße,


    Gerald

    Hallo zusammen,
    hier noch eine Aufnahme von C/2009 K5 vom 18.04.2010
    Leider ist der Focus nicht ganz so gut wie beim ersten. Dennoch erkennt man, dass die Koma nun kondensierter ist.


    Viele Grüße,


    Gerald


    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen. Dieses Lynkeos ist eine Software für Mac OS X. Ich verwende bisher ausschließlich Mac OS und bin daher froh, wenn es auch weitere Tipps für gute Software auf dieser Plattform gibt. Auf Dauer komme ich vermutlich um die PC Programme nicht herum. Lynkeos ist ursprünglich für das Stacken von Planeten-Bildern vorgesehen. Daher ist das Stacken auf einen sich bewegenden Körper auch nicht so einfach, weil man das Zentrum dann in jedem Bild markieren sollte. Da wird man bei über 100 Aufnahmen schon zum Hirsch, aber am Ende hat es ja doch geklappt. DSS gibt es leider nicht für den Mac, sonst hätte ich das schon probiert.
    Ich war selbst erstaunt, wie gut das Ergebnis geworden ist, ich müsste mal einen Vergleich zwischen kurzen und langen Belichtungszeiten machen und dann auch noch mit interner Rauschunterdrückung. Jedenfalls ist die Kometensaison nun wohl wirklich eröffnet. ;)


    Viele Grüße,


    Gerald

    Hallo zusammen,


    in einer klaren Beobachtungsnacht habe ich Mc Naught mitgenommen. Wegen der großen Eigenbewegung und der fehlenden Möglichkeit des Guidings auf den Kometen (kein Leitrohr vorhanden) wurden nur Einzelaufnahmen mit 30 s angefertigt. Danach mit Lynkeos gestackt. Dahinter stecken noch 19 Dark-Frames und ein Flatfield, das ich in der Dämmerung vor einigen Wochen aufgenommen habe (die Kamera wird immer in der der gleichen Position angesetzt).


    07.04.2010 00.29 UT - 01.40 UT
    103 x 30s


    EOS 5D, ISO 800


    Gibt es noch weitere Aufnahmen?


    Viele Grüße,


    Gerald