Beiträge von stefan-h im Thema „Bresser Messier Refraktor“

    Hallo Karsten,


    was jetzt, soll ich in Wiki reingucken oder dem Hersteller glauben?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Angaben von Meade stimmen
    Frag am besten den Hersteller oder den Vertreiber (Meade/Bresser)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das steht auf der Herstellerseite zu diesem Teil
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch die spezielle Konstruktion als vierlinsiger Superachromat wird - trotz des für einen Refraktor sehr schnellen Öffnungsverhältnisses von f/5 - ein geringer Farbfehler und eine bessere fotografische Korrektur als bei vergleichbaren zweilinsigen Geräten erreicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Genau das schrieb ich hier im Beitrag. Also wenn man dem Hersteller glaubt (oder glabuen darf?) dann ist es ein Superachromat. Glaubt man Wiki oder Karsten dann ist es keiner [:D]


    Wohl wieder einmal typisch Marketing- oder vielleicht doch nicht? Vermutlich kann man es wirklich nur durch einen direkten Vergleich klären.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Mario, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..das der Bresser Refraktor F5 in etwa genau so gut sein soll wie ein F8-10 was den Farbfehler angeht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, ohne erst irgendwo nachzulesen würde ich mal so grob über den Daumen sagen: ein "richtiger FH" hätte bei der Öffnung wohl so um f/20 oder noch mehr. Und zur Vergrößerung- viel höher als 100x würde ich da nicht gehen. Außerdem stört nicht nur der Farbfehler als solches wenn er als Rand sichtbar wird- du verlierst natürlich auch Schärfe da ja die unterschiedlichen Wellenlängen nicht im gleichen Punkt fokusiert werden.


    Gruß
    Stefan

    Hi Copernicus,


    Mario meint nicht den Korrektor als extra Teil. Der angesprochene Refraktor ist ein vierlinsiger Superachromat und hat laut Beschreibung einen kleineren Farbfehler als vergleichbare sonstige Versionen mit 2 Linsen.


    Aber ist eben immer noch ein Achromat. Der Farbfehler wird zu sehen sein wenn man höher vergrößert- was bei einer Optik mit 152mm Öffnung und f/5 ohne Sondergläser nicht verwundern darf.


    Gruß
    Stefan