Beiträge von Paddy777 im Thema „Merkur mit Details / Mars am 6.4.“

    Hallo Micha!



    Meinen herzlichsten Dank für Deine Wortmeldung! [:I]


    Viele scheinen sich da ja nicht ran zu wagen... [?] Natürlich sind Mars, Saturn und Jupiter lohnenswertere Objekte. Aber ich wollte es zumindest mal versucht haben!


    Mein Ziel ist es, dieses Jahr einmal alle Planeten unseres Sonnensystems zu filmen. Jetzt wo Pluto nicht mehr dabei ist, scheint mir das wieder machbar! [;)]



    Viele Grüße!
    Paddy

    Hallo!



    Gestern habe ich einen weiteren Versuch gestartet, unseren sonnennächsten Planeten, (von dem man grade so schöne stimmungsvolle Bilder hier zusammen mit Venus sieht) aufzunehmen.



    Schon das rechtzeitige Auffinden war heikel: Venus sah ich direkt nach Sonnenuntergang leicht. Ich wusste auch, dass Merkur auf fast selber Höhe rechts daneben steht. Es hat aber noch bis 20:20 Uhr gedauert, bis ich den winzigen Planeten im Fernglas erspähen konnte.


    Welch ein schwacher Punkt trotz -0,3mag! [:I]


    Im Sucherfernrohr des C9 wollte er sich aber nicht zeigen. Als es noch etwas dunkler wurde, konnte ich Merkur endlich einstellen und direkt mit der Aufnahme beginnen. Selbst im relativ langwelligen Spektralbereich des 742nm IR-Filters war das Livebild extrem unruhig und verzerrt. Die Phasengestalt war nur in Bruchteilen von Sekunden zu erahnen. Da Merkur aber nie weit über den Horizont hinaus kommt (außer am Tag), muss man wohl damit leben.



    Hier das Ergebnis (IR-Kanal, Astronomik "Planet" 742nm Filter, 200% Größe):



    Ich habe dieses Mal 2x 10.000 Frames aufgenommen und davon rund 1.200 mit Registax5 gestackt. Anschließend in Giotto und Fitswork vorsichtig geschärft.


    Nachdem ich verschiedene Filtereinstellungen ausführlich ausprobiert habe, konnte ich Details auf der Oberfläche sehen! Ich denke (und hoffe), dass es sich nicht um Artefakte handelt.





    Anschließend hab ich mir die Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen, Mars noch ein allerletztes Mal aufs Korn zu nehmen. Die beiden Planeten sind zur Zeit etwa gleich groß.



    Hier also der wahrscheinlich allerletzte Mars (200%):



    Hier erschien das Seeing richtig gut. Obwohl im Livebild Wolken zu sehen waren, habe ich es leider nicht geschafft, sie im Bild herauszuarbeiten.



    Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch, auch wenn sie wenig "hübsch" sind... [8D]



    Viele Grüße!
    Patrick