Beiträge von PeterSurma im Thema „Paradeobjekte und Fuzzeln“

    Ciao Achim,


    ein Super-Bericht - Klasse ! Dank Deiner standardisierten Notation (am Anfang jedes Objekts) ist es leicht, sich gleich Notizen zu machen, wenn man was nachbeobachten will !!


    - Die 3800 hatte ich kürzlich beim Scannen der Coma-LSS Gegend auch schon in Guide gesehen. Schau ich mal dem nächst vorbei denke ich.
    - Abell 779 ist auch interessant, grob in Coma-Entfernung zum Vergleichen ein interessanter Cluster.
    - Deine Quasarliste ist schon komplett in meine to-be-observed Liste gewandert, nur fehlte bisher die Zeit zum Beobachten... kommt aber noch !


    Copeland's Septet ist interessant, ich hab sie sogar schon 2008 beobachtet, nur habe ich das in meinem letzten BB (nebenan) gar nicht bemerkt... - so geht's wenn man sich an den NGCs langhangelt und nicht an den Gruppenbezeichnungen. Ich hab meinen BB jetzt entsprechend geändert - (Danke für Deinen Hinweis in meinem Thread!). Allerdings geb ich mir derzeit nicht so viel Mühe wie Du mit den Gx-Details - mir reicht es oft schon die Gruppe (oder einzelne Gruppenmitglieder) zu sehen + deren Einordnung in die Coma-LSS.


    Hoffen wir auf viele weitere solche Nächte nach der langen Winterdurststrecke !


    Schöne Grüsse,
    Peter