Beiträge von TorstenHansen im Thema „Saturn 06.04.10: Tethys Schattendurchgang“

    Hallo,


    das Seeing war gestern früh so gut, dass mir nach einem Probestack ein kleiner schwarzer Fleck auffiel, der sich, nach kurzem Blick ins Guide 8, als Tethys Schatten entpuppte.


    Ich hoffe, man kann den kleinen Punkt, der entlang des schmalen dunklen Bandes südlich der Ringebene läuft, erkennen. Ansonsten einfach auf einen hellen Punkt südlich des Äquatorbandes in der invertierten Darstellung achten.
    Die Animation läuft vor und zurück in endloser Wiederholung.





    Invertierte Darstellung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…turn20100406anir3ginv.gif



    Interessant finde ich auch den dunklen Bereich auf der linken Ringebene, der von hinten reinzurotieren scheint. In der etwas glatteren Version unten ist das vielleicht etwas besser zu sehen.





    Abschließend noch ein erstes Farbbild mit dem Tethysschatten im schmalen Band knapp rechts des ZM.





    Ich hoffe die beschriebenen Details lassen sich einigermaßen erkennen




    Viele Grüße
    Torsten