Beiträge von hase

    Da hast du recht Jürgen.
    Da aber zwischen Daumen und Zeigefinger nichts mehr ist,wird sich erst mal nichts Ändern.
    Habe mir vor kurzen einen GSO Newton 150/900 zugelegt und werde bei Gelegenheit testen was damit geht.
    Er ist eigentlich für Planeten und Visuell gedacht.Fotografisch ist der auf meiner NEQ5 bestimmt grenzwertig,aber mal sehen.
    Peter

    Hallo Jürgen,danke für deine Antwort.
    Da hast du natürlich recht mit der Brennweite.Aber das bedeutet eben auch mehr Öffnung oder?
    Habe gerade gesehen das ich je 10x10 geschrieben habe.M64 ist 12x10min
    sorry.
    Peter

    Hallo,
    nach mehren bescheidenen Versuchen ein paar Galaxien(M64-NGC4565,je 10x10min)zu fotografieren,mußte ich feststellen das ich dafür wohl zu
    wenig Öffnung habe.Deshalb habe ich mich nun an (NGC 7635 10x6 und 6x10min) versucht. Leider mit dem gleichen Ergebnis.Es ist alles sehr klein und man muß stark vergrößern um etwas zu sehen.Außerdem hat der Wind ganz schön an meiner Ausrüstung gewackelt,sodass nicht viele Bilder übrig waren,die man noch gebrauchen konnte.
    Aber seht selbst.

    img]http://www.astrotreff.de/upload/hase/20110503/NGC4565.jpg[/img]

    Skywatcher ED100 NEQ5 Guiding mit M-GEN an Leitrohr 80/400
    PETER

    Hallo Silvio,
    wurde gerne ein 8" Newton nehmen.
    Aber dann müsste ich auch eine neue Montierung kaufen.
    Wie schon oben erwähnt habe ich nur eine NEQ5 und die ist für den 150 schon grenzwertig.
    Außerdem muss ich auch Mobil sein.
    Peter

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir diesen Newton zu kaufen.
    http://www.teleskop-express.de…-2--Crayford---Tubus.html
    Ich habe einen Skywatcher ED100 mit dem ich fotografiere,aber visuell geht da nicht viel. Da man aber manchmal nur schauen will,dachte ich an einen bezahlbaren Newton.Allerdings muß meine Montierung,eine NEQ5,ihn auch tragen.Deshalb dachte ich an den 150/900, weil ich denke das er visuell schon ganz brauchbar ist und ich ihn auch fotografisch nutzen kann.Für Planeten mit der Webcam,vielleicht sogar mit der DSLR.
    Bin ich da zu optimistisch?Ein paar Ratschläge und Kommentare wären hilfreich.
    Peter

    Hallo,
    habe mich mal an Leo Triplett versucht und glaube es ist ganz ok.
    Das Bild ist an zwei Abenden entstanden,daher haben die Bilder nicht sehr gut zu einander gepasst und ich musste ein Stück abschneiden.
    Hoffe das stört nicht.
    Peter

    !0x10min 800iso 8x10min 1600iso Canon 400D
    ED100 aüf NEQ5 Gguiding mit M-GEN an 80/400


    Hallo,
    wie stellt man größere Bilder ein?Wenn ich versuche größere Bilder hochzuladen gibt es immer einen Error.Andere stellen doch auch mal große Bilder ein. Was mache ich falsch?
    Peter

    Danke Marian und Volker für die Antworten.
    Ja ,das mit dem Kontrast und dem Überziehen kann schon sein.Man verliert da leicht den Überblick für das Wesentliche.Bin einfach ein wenig enttäuscht weil ich das Bild schon so oft versucht habe,es aber immer zu stark überbelichtet war(mit 800iso).Jetzt mit 400iso waren die Bilder ok, aber hatte mir einfach mehr Details erhofft.Vielleicht ist mit dem ED100 nicht mehr drin.
    Habe hier noch eine Andere Version und hoffe die ist besser?
    Peter


    Hallo,
    Nach vielen versuchen das Pferdchen auch mal zu fotografieren hier das Ergebnis.Ich selbst bin noch nicht zufrieden.Bei 187 min Belichtung hatte ich mir mehr erhofft.Die Bearbeitung erwies sich als sehr schwer.
    Um so mehr man macht ,um so schlechter wird es ,finde ich.Deshalb habe ich möglich wenig bearbeitet.
    Was mir große Schwierigkeiten macht sind die Hallos an den Sternen.Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
    Peter
    ED100 auf NEQ5 mit M-GEN an Leitrohr,13x6min+10x10min+Darks
    Canon 400d modi.Bearbeitet mit DSS u.PS

    Hallo Detlef,
    zu der Sache mit der Temperatur,die verändert sich doch immer.
    Die Lufttemperatur fällt,die der Kamera steigt an und so weiter,
    da müsstest du nach jedem Bild ein Dark machen und wer tut das schon.
    Ich jedenfalls nicht. Das kostet mir zu viel wertvolle Zeit.
    Bei meinem Rosettennebel habe ich auch ältere Darks verwendet. Ich notiere mir immer die Anfangstemperatur der Dark Serie, wenn die mit der Anfangstemperatur der Bilder passt, verwende ich sie.
    Das Ergebnis ist immer besser als ohne Darks.
    Peter

    Hallo Detlef,
    ist doch ein schönes Bild,vor allem die Sternfarben gefallen mir gut.Warum ohne Darks? keine zeit? Habe festgestellt das es mit der gleichen Anzahl Darks immer ein besseres Ergebnis gibt.Ich habe schon mehrere Ordner nur mit Darks auf Vorrat.
    Gruß Peter

    Hallo,
    nachdem ich so viele Rosettennebel hier gesehen habe,nun auch einer von mir.Hoffentlich gefällt er euch ein bisschen.Mit der Bildbearbeitung habe ich ja immer noch so meine Probleme.Da versucht man immer ein vergleichbares Bild zu finden an dem man sich orientieren kann,aber leider sehen alle unterschiedlich aus.Ich weiß das ich noch ganz am Anfang bin,hoffe trotzdem das es schon gut genug ist um es hier zu zeigen.
    Peter


    Die Daten 11x10min + Darks mit Canon 400D modi.
    ED100 auf NEQ5 SkyScan Guidet mit M-GEN an 80/400

    Hallo Carsten,das Guiding sieht gut aus,aber ich guide mit dem M-GEN und nach allem was ich hier gelesen habe,geht das mit 200mm bis 1200mm oder auch 1600 mm.Aber wie gesagt mit dem M-GEN,wie das über ein OAG
    funktioniert weiß ich nicht.Denke aber ohne ein gutes Leitrohr wird das mit 1600mm nichts.
    Peter

    Hallo Carsten,
    ich habe den Adapter noch nicht,hoffe aber er kommt bald.
    Das ganze sieht ja schon gut aus,Hauptsache es funktioniert auch.
    Was mir bei der ganzen Sache noch eingefallen ist,ist das der Sucher bei mir immer als erstes beschlägt.Deswegen baue ich mir gerade eine beheizte Taukappe für den Sucher.
    Die Sache mit dem Fokus stelle ich mir auch schwierig vor.Wenn ich den Fokus am Sucher verstelle,verwackelt doch alles,da ich das ja vorne an der Linse machen muß.Das wird bestimmt nicht so einfach.
    Peter

    Hallo Carsten,das ist doch ein guter preis.Glaube billiger wird er nicht leicht zu finden sein. Die Beleuchtung brauchst du ja nicht.

    Hallo Carsten,
    ich habe mich mal umgeschaut.Der Adapter kostet 25 EUR und der Sucher ab 75 EUR.Bin jetzt auch am überlegen ob ich das mal ausprobiere.Da ich ja schon ein Sucher habe wäre es einen Versuch wert.Falls es nicht klappt habe ich nicht viel verloren,
    dann muß ich halt weiter suchen.
    Peter

    Erstmal vielen dank für die Antworten.
    Ich tendiere mehr zu Frank seine Lösung,an so etwas habe ich auch gedacht.Wäre praktisch wie mein Scopus nur leichter und mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht.Nur ist der auch sehr kurz,vielleicht doch lieber ein 70/500 oder so was.


    Nun zu dem Guiden mit dem Sucher.
    Ich weiß nicht ob mein Sucher(Celestron 9x50) dafür geht.Außerdem würde ich nur ungern auf meinen Sucher verzichten.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das man bei der Leitsternsuche sehr flexibel ist.Auch wenn andere damit gute Erfahrungen gemacht haben ,kann ich mich nicht damit anfreunden.Vielleicht wenn ich es mal live sehe und testen kann.
    Peter

    Hallo,
    meine Montierung ist eine NEQ5 mit SkyScan Steuerung.Zum Fotografieren habe ich ein Skywatcher ED80 und ED100.Guider ist der M-GEN
    Im Augenblick Guide ich den ED 80 mit dem ED 100 und umgekehrt,was aber immer einen Umbau bedeutet.Ich habe es mit einem 80/1000 Maksutov versucht,der zwar leicht ist, aber zu wacklig,lichtschwach und tauanfällig .Dann habe ich noch einen Scopus 80/460 der super ist,aber eigentlich mit ca.3 kg zu schwer.Da er auch noch sehr kurz ist hat man immer probleme mit den Leitrohrschellen,weil sie so dicht bei einander sitzen.
    Ich finde das Leitrohr sollte eine gewisse Länge haben,bei wenig Gewicht und einem guten stabilen Auszug.
    Nun zu meiner Frage was benutzt ihr?
    Was würdet Ihr mir raten.


    PS.Das Guiden duch den Sucher 9x50 kommt nicht in frage
    Peter

    Hallo,
    beobachte nun schon lange die Beiträge in diesem Forum und frage mich l ob es im Raum Hildesheim keine Treffen oder gemeinsame Beobachtungen gibt.Ich glaube schon das es viele Sternfreunde im Raum Hildesheim gibt,die aber anscheinend alle allein beobachten.Gibt es keine Spechtlertreffen wo man mal dazu kommen kann ohne gleich Mitglied im Verein zu werden?Also ich bin aus Luttrum(Holle) und wo beobachtet ihr?
    Peter

    Hallo Winfried,Du meinst also mit einem anderen Stativ(ich habe noch das Orginal Alu)und einer guten Verlängerung wird es gehen. Ehrlich gesagt an ein anderes Stativ habe ich noch nie gedacht.Werde mir das mal überlegen.Im anderen Thema habe ich ja schon einiges gelesen,aber nicht was für eine Verlängerung er hat oder hate.Kann ja mal bei S.anfragen
    Peter

    Habe eine NEQ5 mit SkyScan Steuerung und überlege ob ich mir eine Säulenverlängerung kaufe.
    Ich habe festgestellt, daß man beim Fotografieren mit meinen ED100 plus Kamara sehr aufpassen muß das es nicht irgendwo anschlägt.
    Daher wollte ich mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat oder so eine Verlängeung nutzt.Mich würde interesieren wie die Stabilität ist.
    Peter