Beiträge von hase

    Hallo Patrick,gut geraten.
    ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Filter.
    Wenn man bedenkt das ich zwischen zwei Straßen Laternen stand.
    Mit den Halos hast du auch recht aber da kann ich mit leben.


    Peter

    Hallo Patrick,
    Danke.
    Sorry das hatte ich vergessen.Natürlich ist die Canon modifiziert und hat einen Astronomik CLS Clip Filter.


    Peter

    Hallo,
    hier auch mal wieder etwas von mir.
    Hoffe es gefällt.
    Peter


    Daten:TS ED APO 80/480 mit TS Flattener Canon 1000D 20x8min+Darks


    Hallo


    Wochenende,Zeit und gute Bedingungen da konnte ich endlich auch mal wieder fotografieren.
    Da ich leider noch kein Bild von M45 habe wollte ich es nun einmal versuchen.
    Kommentare und Kritik wie immer erwünscht.


    Peter


    Ed 100 30x6min+Darks und Flats Canon 400D


    Hallo Martin,
    da hat Benny eigentlich schon alles gesagt.
    Ich glaube das du damit erst mal ganz schön was zu tun hast.
    Aber eins noch,wenn du das Bild Speicherst um mit einen anderen Programm zu arbeiten,dann nicht in jpg sondern in 16 Bit Tif.
    Außerdem ist das Histogramm von Digital Photo Professional nicht so einfach.Da arbeite erst mal mit Fitswork.


    Gruß Peter

    Hallo Martin,
    das sieht schon ganz gut aus,aber in dem Bild steckt viel mehr.
    Wie und wo mit hast du die Bearbeitung gemacht?Ich glaube da musst du noch ein bisschen im Histogramm(Fitswork oder PS?)spielen.


    Gruß Peter

    Hallo Stefan,
    einen UHC habe ich und du meinst das könnte gehen.
    Dann werde ich das mal ausprobieren.Ansonsten hilft nur ein Filterrad oder?


    Peter

    Hallo,
    wie kann ich mit einen H-Alpha Filter die Kamera scharf stellen?


    Ich habe eine Canon 400D ohne Live Bild und wenn ich den Filter vor die Kamera mache sehe ich im Sucher nichts mehr.


    Den Auszug mit Kamera in den Fokus bringen,abnehmen,Filter drauf und wieder dran,dann passt der Fokus bestimmt nicht mehr.


    Also brauche ich ein Filterrad oder gibt es noch eine Möglichkeit?


    Peter

    Hallo,
    ich habe mir nun eine Halterung gebaut.
    Da ich auf keinen Fall das Stativ und die Montierung beschädigen wollte(Löcher bohren u.s.w.)bin ich zu folgender Lösung gekommen.

    Das einzige Loch für eine Schraube ist in der Säule,aber irgendwie
    musste ja das Massekabel ans Stativ oder Achskreuz.Die Innenseite der beiden Platten habe ich mit Filz beklebt damit sie nicht das Stativ zerkratzen.Man kann sagen das es nicht besonders gut aussieht,aber es ist Bombenfest.Jetzt fehlt nur noch der Praxistest.
    Peter

    Hallo Rainer,
    danke für die Info.
    Ich dachte es ist gegen statisches Aufladen.Aber Masseverbindung,gut zu wissen, wird mir viel Ärger ersparen.


    Zu dir Dirk,ungefähr so(mit dem Rohr) habe ich mir das auch schon gedacht.
    Wusste nur nicht das dies die Masseverbindung ist.War also mal wider richtig hier zu fragen.
    Danke euch Peter

    Hallo,
    ich habe jetzt ein Berlebach UNI18 und frage mich wie ich die Steuerbox der SkyScan befestigen soll.Die Halterung hat einen Anschluss für ein Stahlrohrstativ und passt nicht ans UNI18.
    Habe hier mal ein Bild.


    Außerdem hat die Halterung auch eine Metallplatte die wie ich vermute statische Aufladungen verhindern und über das Stativ ableiten soll.
    Die Steuerbox zu befestigen wird schon irgendwie gehen,aber wie ist das mit der statischen Aufladung? Kann das ein Problem werden und die Steuerung beschädigt werden?
    Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem.
    Oder jemand eine einfache Lösung.
    Peter


    <font color="limegreen">Bilder-Tag repariert von Caro</font id="limegreen">

    Hallo Markus,
    ich finde bei 60sec ist ein Dark schon von Vorteil.Du solltest einfach mehr Bilder machen,in DSS aufaddieren und mit
    Fitswork bearbeiten.Außerdem würde ich mit 800iso fotografieren.Eins noch ,mein Tip bezog sich natürlich auf das bearbeiten des
    Farbsaums um die Sterne.
    Grüß Peter

    Danke Heinz und Paddy für eure Antwort.
    Ich glaube ja auch das ich keine Doppelklemmung brauche,aber beim Googlen habe ich auch viele Kommentare gelesen
    das die unverzichtbar wären.Bei den Herstellerangaben bezüglich der Tragkraft steht ja nichts davon das die Doppelklemmung notwendig ist.
    Aber so ist das wohl,besser geht immer und wenn es gekauft wird.
    Peter

    Hallo Markus,
    Also dein Bild ist schon gar nicht schlecht.Aber nur 13 min ist nicht viel da brauchst du mehr.
    Wie viele Bilder mit welcher Belichtung hast du eigentlich gemacht?Was ist mit Darks?
    Zu der EBV versuch mal mit Fitswork-Farbfunktion-Farbhöfe um Sterne verringern.
    Und in PS Filter-Rauchfilter-Helligkeit interpolieren.
    Aber du brauchst einfach mehr oder längere Lights.
    Schau mal hier. Gruß Peter

    Hallo,
    wollte mir schon lange ein Berlebach Stativ kaufen.Aber jetzt bei der Suche lese ich immer das man(natürlich gegen Aufpreis)eine Doppelklemmung bekommen kann.


    Nun meine Frage.Bringt das was, muss das sein?


    Tragen soll das UNI 18 meine NEQ5 mit Säule und ein ED100.Später mal eine GPD2 oder HEQ5,eventuell auch mal mit einen 6" Newton.
    Mehr wird es nie werden ,da das ganze transportabel sein muss.
    Da fragt man sich doch warum das bei den Preisen von Berlebach nicht
    Standard ist oder?
    Gruß Peter

    Hallo,hat noch jemand letzte Nacht die Feuerkugel gesehen.


    Um 01.03 Richtung Norden.
    Sie war sehr hell und zerfiel dann in mehrere Teile.


    Mein Standort Hildesheim
    Peter

    Hallo Harald,
    mir gefällt dein Bild.Leider habe ich mit Ha keine Erfahrung und kann dir da nicht helfen.
    Aber dank deines Bildes habe ich mir noch andere Bilder von IC1396 angesehen.
    Und ich glaube den werde ich auch mal Fotografieren.
    Gruß Peter

    Hallo Johannes?
    Ich kann Dir leider nicht viel über Bilder mit der Toucam sagen,da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne.
    Aber für deine ersten Bilder ist das schon ganz gut.Meine ersten Bilder(allerdings mit DSLR)waren schlechter,da gab es nur Striche.
    Ich hoffe du kriegst noch ein paar Antworten von jemanden der sich da besser damit auskennt.Aber auch mit Toucam und ohne guiden sind gute Bilder möglich,wie schon viele bewiesen haben.Du mußt halt sehr viel mehr Bilder machen.
    Peter

    Hallo Günter,
    das hört sich doch sehr gut an.Danke für die Info, dann probiere ich das doch mal aus.
    Peter

    Hallo und danke für eure Antworten.
    Erstmal zu Dir Gerald,meine Aufnahme-Brennweite ist ein ED100/900 und ein GSO 150/900,die ich bis jetzt über meinen 9x50 Sucher guide,was ja auch geht.Da der Maksutov nun mal da ist und nicht viel mehr wiegt als der Sucher habe ich mich halt gefragt ob das mit dem Reducer geht(wegen mehr Brennweite).
    Zu dir Niki,deine Bilder lassen die Probleme erahnen,aber ich mochte den Reducer nicht fotografisch nutzten sondern nur zum guiden.
    Dirk,du schreibst das du ihn an deinen Refraktor nutzt.Hattest du irgendwelche Probleme mit dem Fokus,und wenn ja wie hast du sie gelöst?
    Peter

    Hallo,
    Ich habe ein Maksutov 80/1000 das ich gerne zum Guiden mit dem M-GEN nehmen würde.
    Bei meinem ersten Test war es doch sehr schwer einen vernünftigen Leitstern zu finden.Der Maksutov ist ja sehr lichtschwach und hat ein kleines Gesichtsfeld.Ich frage mich, ob das mit einem günstigen Reducer wie den
    http://www.teleskop-express.de…-1-25--Filtergewinde.html
    besser wird.Oder liege ich da vollkommen falsch?
    Peter

    Hallo Marcus
    Danke für deine Antwort.Wie du schon erkannt hast ist die Bearbeitung noch immer nicht meine Stärke.Allerdings finde ich das die Bilder immer anders aussehen wenn man nur die Größe oder den Bildschirm wechselt.Leider habe ich niemanden dem ich mal über die Schulter sehen kann,da lernt man glaube ich am meisten.Also danke und werde es ausprobieren.
    Peter

    Hallo
    Ich habe mich Montag Nacht am Lagunennebel versucht,was nicht einfach war.
    Besonders schwer war es so horizontnah einen Leitstern zu finden,der halbwegs ruhig im Guider war(Seeing).Außerdem die kurze helle Nacht.Hoffe es gefällt Euch,trotz der nicht ganz runden Sterne.
    Hier noch die Daten,ED100 mit Reducer auf NEQ5 SkyScan,Guider M-GEN an 80/400 Leitrohr.Canon400D mit CLS Filder 13x480sec+Darks.Hoffe es gefällt Euch,trotz der nicht ganz runden Sterne.
    Peter