Beiträge von hase

    Ich suche ein Celestron C8 XLT möglichst nicht älter als 3 Jahre.
    Mit Optik Nachweis wäre toll.
    Angebote über PN


    Peter

    Hallo,


    ich habe in letzter Zeit Probleme beim Guiden mit meiner Vixen GPD2.
    Beim Guiden hatte ich immer etwas lang gezogene Sterne und ich dachte ich überprüfe mal den Polsucher, weil der Guider immer wie wild in der RA Achse korrigiert hat. Ich dachte die Einordnung stimmte nicht also habe ich den Polsucher heute justiert und er hatte eine deutliche Dejustage.


    Beim Justieren ist mir dann noch aufgefallen das das Bild vom Polsucher sich immer in Richtung Gegengewichtsstange bewegt, also eiert.
    Ich habe noch einen anderen Polsucher ausprobiert und da ist es genauso.


    Ich transportiere sie oft im Auto,kann es sein das die RA Achse einen schlag bekommen hat?


    Peter

    Verkaufe ein Maksutov von Skywachter 127/1500.
    ich habe ihn ca.Sommer 2012 gekauft und er ist optisch, wie technisch, in sehr guten zustand. Natürlich befindet sich Staub auf der Schmidplatte was aber keinen Einfluss auf die Abbildung hat. Bilder auf Wunsch.


    Tubus mit Optik, Prismenschiene Vixenlevel, 2" Okular Anschluss mit Reduzierung auf 1,25" und Leuchtpunktsucher


    250 Euro inklusive Versand. markert-holle(att)t-online.de


    CS Peter

    Hier noch die Bilder von den Ecken.


    Datum Bild / Details Forencode Zur Astrotreff - Galerie hinzufügen
    11/30/2016 Bilddaten eingeben und freischalten
    11/30/2016 Bilddaten eingeben und freischalten
    11/30/2016 Bilddaten eingeben und freischalten
    11/30/2016

    Also habt erst mal schonen dank für eure antworten und hinweise. Werde das mit der Blende ausprobieren. leider schaffe ich das nicht mehr mit den Ecken, aber werde sie morgen nachreichen. Muss jetzt leider zur Arbeit


    Danke Peter

    Erst mal danke für die Antworten.
    Marco,ja es ist das Canon EF 50mm 1:1.4 USM und ich werde es beim nächsten mal mit kleinerer Blende versuchen. Werde versuchen die Ausschnitte von den Ecken hochzuladen.
    Muss nur gleich zur Arbeit und hoffe ich schaffe das noch.


    Peter

    ja das Bild ist nur ein verkleinertes Raw. Aber man sieht doch gerade im Oberen Bereich die verzogenen Sterne die zum Rand immer schlimmer werden.Ich vermute ja auch Vignettierung aber so Stark ?
    Flats habe ich gemacht, aber nach dem aufaddieren war es noch deutlicher zu sehen. Weiter abblenden habe ich noch nicht versucht,aber warum kauft man ein so Lichtstarkes Objektiv,wenn man nicht mit kleiner Blende Fotografieren kann.Werde es aber mal Testen.


    danke Peter

    komisch aber ich kann nur das Bild sehen.deshalb hier die frage.
    Was mache ich falsch? Habe jetzt mehrmals versucht mit meiner 600DA und dem Canon EF50mm Objektiv zu Fotografieren. aber egal was ich auch versuche, zum Rand sind die Sterne immer verzogen.Ist es Vignettierung,eine Verkippung ? Die nachführung kann es doch nicht sein,dann müssten alle Sterne Striche sein. Vielleicht nicht im Fokus.


    Blende 2 und 2min mit der Star-Adventurer


    Peter


    Was mache ich falsch? Habe jetzt mehrmals versucht mit meiner 600DA und dem Canon EF50mm Objektiv zu Fotografieren. aber egal was ich auch versuche, zum Rand sind die Sterne immer verzogen.Ist es Vignettierung,eine Verkippung ? Die nachführung kann es doch nicht sein,dann müssten alle Sterne Striche sein. Vielleicht nicht im Fokus.


    Blende 2 und 2min mit der Star-Adventurer


    Peter


    <font color="limegreen">Bildercode korrigiert (mintaka)</font id="limegreen">

    Sigma 18 200mm F3,5-6,3 DC OS
    ist zwar nicht gerade für Astrofotografie aber vielleicht hat jemand Interesse verkauf wegen Umstieg auf Vollformat VB 150,00 EUR
    Habe es selber gebraucht gekauft. Karton und Rechnung von 2008 ist vorhanden. Es ist im guten zustand und funktioniert tadellos.


    Bei Interesse Mail markert-holle(att)t-online.de


    CS Peter

    Hallo Steffen,


    ich habe mich auch mal an deinem Bild versucht und raus kam das.



    Mein Weg war Ebnen manuell in Fitswork,dann in PS Histogram,Farbsättigung und mit mehren Ebenen versucht den Hintergrund dunkler zu bekommen. Zum Schluss noch schärfen. Leider bekomme ich das Zentrum nicht besser hin.


    Peter

    Hallo Daniel,
    mir gefällt es sehr gut. Hast du auch solche Probleme mit der Farbgebung gehabt ?
    Auch hätte ich erwartet das bei der Öffnung viel mehr von M63 zu sehen ist.


    Trotzdem ein schönes Bild und ein guter vergleich für mich.


    Peter

    Hallo Reiner und Jo,
    das die Bilder einen Farbstich haben ist mir erst aufgefallen als ich die Bilder hoch geladen hatte.
    Die Tif. Bilder haben das nicht so stark und deshalb ist es mir da noch nicht so aufgefallen.
    ich werde den Vorschlag von Jo mal ausprobieren.


    Danke Peter

    Hallo,
    da im Augenblick außer Galaxien nicht viel geht und ich letzte Woche frei hatte, habe ich mich für Leos Triplett und M63 entschieden.
    Die Bearbeitung war schwieriger als ich gedacht hätte. Ich glaube aber,das ich es einigermaßen hinbekommen habe.


    Die Daten:TS APO 115/800 mit Flattener auf EQ6,Canon 1000Da, M-Gen am Sucher.
    Leo,20x10min,20x8min,M63 20x8min+Darks+Bias,DSS,PS


    Peter






    Hallo Johann,
    M 51 gefehlt mir recht gut, nur der Hintergrund ist mir zu Dunkel.
    Vielleicht auch noch ein bisschen zu viel geschärft, aber das ist halt immer Geschmacks Sache.
    Bin ja immer wieder erstaunt wie viele farblich verschiedenen M 51 es hier im Forum gibt.
    Aber trotzdem eine schöne Galaxie.


    Kämpfen wir nicht alle mit einem zu hellem Himmel.


    Peter

    Hallo
    endlich konnte ich meinen TSAPO 115/800 mit Photoline Reducer testen.
    Trotz der kurzen Belichtungszeit war ich überrascht was zu sehen ist. Hier das Ergebnis.
    Hoffentlich bekomme ich bald eine neue Gelegenheit mit dem APO zu fotografieren.
    Beide Bilder mit Canon 1000Da 10x8min+Darks+Bias-DSS-PS


    Peter







    Hallo Jonas,
    das Bild gefällt mir schon recht gut für eine schnell Version. Werde mich auch noch mal mit dem Bild befassen und es mit den zwei Ebenen
    versuchen. Vielleicht bekomme ich so bessere Sterne ins Bild.


    Danke für die Mühe.


    Peter