Beiträge von andreas1959

    Hallo an alle Ratgeber, erst einmal danke! Jeder Tipp hilft mir ein Mosaikstückchen (und auch mehr) weiterzukommen. Inzwischen sehe ich das auch, dass ich zwischen Planetenfotografie und Sonnenfinsternis unterscheiden muss. Da die nächste Sonnenfinsternis in Myanmar ansteht (wenn auch "nur" ringförmig"), möchte ich beizeiten Infos und Felderfahrungen sammeln. Gibt es denn eine reisetaugliche Nachführung für Dummies, wo ich einfach "Sonne" anklicke/eingebe und die Nachführung stellt sich alleine aufgrund von GPS-Ddaten ein? Dass ich de Extender weglasse, und 400 mm dann zum Zoomen habe, müsste ja ausreichen; vermutlich hole ich mir noch eine Canon 5D, sodass ich auch mehr Pixel habe. Muss die Hardware von der Kamera manipuliert werden, um mit dem von euch angesprochenen Laptop Belichtungsserien zu machen? Vielen Dank für eure Antworten und Tipps, Andreas

    Hallo, ich hatte das Glück die Sofi in Wuzhen/China beobachten zu dürfen, bin aber als Laie mit meiner Ausrüstung unzufrieden. Ich habe eine Canon Eos 30d, Canon 100-400, 2fach Konverter (Extender), ein Manfrotto 190xPROB-Stativ und ein Centerball 38F von FLM. Aufgrund der doch nicht einfachen Wettersituation vor Ort (starke Bewölkung) hatte ich große Probleme die Sonne zu suchen, zu zoomen, und dann waren schon wieder Wolken vor der Linse. Langfristig möchte ich nicht nur die eine oder andere Finsternis noch sehen, sondern auch mal mit meinen Kindern Sonnen- oder auch Planetenfotografie betreiben. Wo kann ich Aufklärungen bekommen, welche Ausrüstung für meine Bedürfnisse sinnvoll sind (z.B. welche Nachführmotoren sind für einen Sofi-Reisenden sinnvoll?). Ich bin in Berlin beheimatet. Gibt es Astroläden oder spezielle Astrofotokurse? Ich habe nichts entsprechendes finden können.
    Vielen Dank für Antworten und Tipps, Andreas