Beiträge von LL

    Hallo Astrotreffler,


    es gibt einen elektronischen Stativkopf SK-EBH01 Pro von Fa. Sevenoak zu kaufen. Alter 2 Jahre, wenig benutzt, mit OVP, Stofftasche, USB-Ladekabel, Bedienungsanleitung, Rechnung.


    NP € 81,81
    VP € 40,- + Versand


    ´nen klaren Himmel


    Lothar


    Kontakt per PN oder an lotharlehmann(ätt)gmx.net



    Hallo,


    zum Verkauf steht ein Astronomic CLS Clip-Filter für Canon EOS-DSLR mit APS-C-Sensor, Art.-ID.: 10201082. Alter ca. 5 Jahre, wenig gebraucht, neuwertig, Kratzer an den Clipsaufnahmen.


    Neupreis 129,- €
    Verkaufspreis inkl. Versand 70,- €


    Bei Fragen bzw. Fotozusendung bitte e-mail an lotharlehmann(ätt)gmx.net oder PN.



    'nen klaren Himmel


    Lothar

    Hallo,


    zum Verkauf steht eine gebrauchte parallaktische Monti EQ2 inkl. Alu-Stativ, Schrittmotor-RA-Nachführung und Fotoadapter von Fa. Skywatcher, gekauft bei TS Ransburg, mit Rechnung.


    Alter 7 Jahre, wenige Gebrauchsspuren, neuwertig, keine Originalverpackung.
    Ich verkaufe wegen Umstieg auf Reisemonti.


    Verkaufsumfang
    Monti EQ2
    Alu-Stativ
    Stativplatte
    Gegengewicht
    RA-Schrittmotor MDEQ2
    Fototadapter EQ2Foto
    Rechnung


    Neupreis 174,60 €
    Verkaufspreis 84,- €
    Kein Versand, Abholung in D´dorf.


    Bei Fragen bzw. Fotozusendung bitte e-mail an lotharlehmann(ätt)gmx.net oder PN.



    'nen klaren Himmel


    Lothar

    Hallo,


    zum Verkauf steht ein Edelstahl-Stativ mit GP-Adaptierung. Es entspricht dem Artikel DXStativ von Fa. TS Teleskopservice.
    http://www.teleskop-express.de/shop/prod...ngen-WEISS.html
    Das Stativ ist 4 Jahre alt, mit gebrauchsbedingten Kratzern und Lackbeschädigungen; siehe Fotos. Voll funktionsfähig. Das Stativ war seinerzeit Lieferumfang einer CAM-Monti von Celestron und ist für Vixen GP und Skywatcher EQ-3 bis H-EQ5 geeignet.
    Der auf den Fotos abgebildete Kunststoffhalter für die Handbox gehört nicht zum Lieferumfang.


    Übergabe auf dem ATH Hückelhoven am Samstag oder Abholung bevorzugt.


    Listenpreis 119,- €
    Verkaufspreis inkl. Versand 60,- €


    Bei Fragen bitte e-mail an lotharlehmann(ätt)ish.de oder PN.


    'nen klaren Himmel


    Lothar


    Hallo Peter,


    danke für Deinen Beitrag. Das Problem ist irgendwas mit der Zuordnung der COM-Ports zwischen meinem Rechner und der Installations-Software von Celestron. Ich bitte darum, hier im Forum von einer Online-Fernberatung Abstand zu nehmen. Dazu bin ich zu doof.


    Danke und 'nen klaren Himmel


    Lothar

    Hallo Astrotreffler,


    nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen, den Hand- und Motorcontroller der AS-GT upzudaten, hoffe ich auf einen Astrotreffler/-in im Raum Düsseldorf (max. 100km Umkreis), welcher sich dazu bereit erklärt, mir meine Monti auf den neuesten Stand zu bringen.
    Entweder Du kommst bei mir vorbei (Internet, Transferkabel und Monti vorhanden), oder ich komme mit dem ganzen Krempel zu Dir. Terminabsprache per mail, Festpreis € 20,- nach Erfolg.
    Ich akzeptiere nur jemandem, der sich damit auskennt, so eine Operation an einer AS-GT bereits durchgeführt hat, und mich nicht als Versuchskaninchen missbraucht.


    Danke für eine Antwort.


    'nen klaren Himmel


    Lothar

    Hallo Astrotreffler,


    zum Verkauf steht ein 2“-Okular-Adapter von Takahashi, Art. TKP35110.
    Ungebraucht, neuwertig, keine Kratzer.


    Neupreis 78,- €
    Verkaufspreis inkl. Versand 55,- €


    Bei Fragen bitte e-mail an lotharlehmann(ätt)ish.de


    'nen klaren Himmel


    Lothar


    Hallo Astrotreffler,


    zum Verkauf steht ein Triplet ED-Achromat, 80/480mm f/6, von Jinghua Optics, den ich vor zwei Jahren bei H. Kloß in München, http://www.teleskopwerkstatt.de/ED-APO-80.html gekauft habe. Er wurde damals als „No name“-Triplet angeboten.
    Ich verkaufe, weil ich mir eine größere Optik zugelegt habe.


    Das Teleskop ist mit einer Vixen GP Level Prismenschiene ausgestattet. Das Gerät ist mit Verwendung des 2"-Flatteners von TS sehr gut zur Astrofotografie geeignet. Der Tubus kann für diese Zwecke in der integrierten Schelle rotiert werden. Der OAZ ist mit einer weichen 1:10-Mikrofokussierung ausgerüstet, welcher eine sehr saubere und präzise Scharfstellung ermöglicht.
    Die Taukappe wird zum Transport umgekehrt auf den Tubus gesteckt und fixiert.


    Der einzige Schwachpunkt des originalen Gerätes war die 2“-Zoll-Okularklemmung, welche von Anfang an nicht funktionierte und durch eine zuverlässige, aufschraubbare, Klemmung von Horst Becker, http://www.drehen-und-mehr.de, ersetzt wurde.


    Das Gerät befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand, der Optikzustand ist gut. Der Tubus hat frontseitig mehrere Lackabplatzungen, die Prismenschiene zeigt Gebrauchsspuren (siehe Fotos).
    Dazu gibt's eine Bahtinovmaske als Fokussierhilfe.


    Verkaufsumfang:


    • maxvision 80/480 ED (3 Linser Luftspalt)
    • 2" Auszug mit Feintrieb
    • 1 ¼ Reduzierung
    • aufsteckbare Taukappe
    • Bahtinovmaske
    • Alukoffer mit PE-Schaumzuschnitt
    ohne Zenitspiegel


    Technische Daten:
    • Hersteller: Jinghua Optics, http://www.joctech.com
    • Modell: 80/480 Triplet ED Achromat
    • Öffnung: 80 mm
    • Brennweite: 480 mm
    • Öffnungsverhältnis: f/6
    • Tubuslänge, ausgezogen: 590 mm
    • Tubuslänge, eingezogen: 480 mm
    • Transportlänge: 38,5 cm
    • Taukappe: abnehmbar und umgekehrt aufsteckbar
    • Auflösungsvermögen: 1,45''
    • Gewicht: 2.7 kg
    • Okularauszug-Verstellweg: 110 mm


    Neupreis 550,- €
    Verkaufspreis inkl. Versand 350,- €


    Das Teleskop kann in Düsseldorf besichtigt und abgeholt werden. Optische Prüfprotokolle sind nicht vorhanden. Abholung wird bevorzugt (Versand nur auf Risiko des Käufers und nach Absprache).
    Bei Fragen zum Gerät und weitere Fotos bitte e-mail an lotharlehmann(ätt)ish.de oder PN.






    Hallo Benjamin,


    da muß ich meinen Vorschreibern recht geben. Ich war auch mal ganz euphorisch bei der Entdeckung neuer "Kometen" bzw. "Nebeln". Ein erster Hinweis auf einen Lens-Flare ist das "zufällige" Auftreten in der Bildmitte.


    'nen klaren Himmel


    Lothar

    Hallo Marc,


    ich benutze auch die Advanced GT mit Autoguider Lacerta MGEN und habe die PEC-Funktion noch nie benötigt bzw. aktiviert. Der Autoguider kompensiert u.a. den periodischen Schneckenfehler.


    Viele Grüsse und 'nen klaren Himmel


    Lothar

    Hallo Ihr Vier,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich glaube Euch das ja alles, was Ihr sagt (obwohl ich so einiges nicht verstehe); Ihr müsst mir auch keinen mathem. Beweis antreten.
    Ich habe jetzt verstanden, dass Darkframe und Rauschreduzierung zwei verschiedene Sachen sind und deshalb nicht als "besser" oder "schlechter" bewertet werden können. Deshalb formuliere ich meine Frage anders:


    Wie sieht ein optimales/richtiges Prozedere fürs Fotografieren aus?


    Zur Zeit nehme ich den Objektivdeckel ab und belichte 10-30 mal ca. 2-3 min Lightframes
    Nach jedem Lightframe wird eine genauso lange Rauschreduzierung aufgenommen.
    Gehe ich recht in der Annahme, vor dem ersten Lightframe, zwischendurch und nach dem letzten Lightframe einige (ca. 5-10) Darkframes aufzunehmen? Die werden dann im FITSwork zum Masterdark verarbeitet.


    Wan kommen die Flatframes und Offsetframes dazu?


    Die lange Zeit während der Belichtungsreihe macht mir nichts aus; habe an der Rockerbox meines 8"-Dobsons einen Bierflaschenhalter.


    Vielen Dank für eine Antwort


    Lothar

    Hi Stefan,
    danke für Deine Erklärung. Ich habe das schon verstanden und die Spektren zeigen ja auch, dass der IDAS-Filter selektiver ist. Trotzdem, hast Du oder kennst Du im Internet einen Fotovergleich?


    Danke.


    Lothar

    Hallo Astrotreffler,


    ich möchte noch einmal auf die Ausgangsfrage von Matthias zurückkommen.


    Zitat: "Ich habe bisher mit dem IDAS geliebäugelt, frage mich aber jetzt was diese anders bzw besser macht als der CLS. Ist der doppelte Preis des IDAS gerechtfertigt und wenn ja, wodurch?"


    Hat jemand ein Bildvergleich dazu?


    Vielen Dank und 'nen klaren Himmel


    Lothar

    Hallo Astrotreffler,


    wahrscheinlich ist das Thema schon diskutiert worden, habe aber bis jetzt keinen Hinweis gefunden.


    Was ist für die Nachbearbeitung der DeepSky-Fotografie besser: Darkframes, also Bilder mit aufgelegtem Objektivdeckel und inaktiver Rauschreduzierung, oder Bilder mit aktivierter "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" im Menü Individualfunktionen.


    Ich benutze eine EOS450Da, und FITS zur Bearbeitung.


    Vielen Dank für eine Antwort.


    'nen klaren Himmel


    Lothar

    Hi Manfred,


    danke für Deinen Kommentar.
    Na, ich möchte nicht zum Rätseln aufgeben oder Verwirrung schaffen.
    Das Foto ist Richtung Westen aufgenommen; die Planeten bilden die beiden Strichlinien in der Bildmitte von oben links nach unten rechts: Merkur oberhalb von Jupiter. Alle relativ waagerechten (= nicht auf der Ekliptik liegend) Linien und die Punkte sind die Blinkzeichen der Flugzeuge.
    Stimmt, ist auf einem 50 kB-Bild schwer zu erkennen. Das Original hat 1,3 MB; wenn ich das hochlade, werde ich bestimmt vom Board gesperrt [:)].

    Hallo Astrotreffler,


    im Folgenden mein erstes veröffentlichungsfähiges Foto. Die Planeten zwischen Dämmerung und Horizont.
    176 Einzelaufnahmen, 20.03.2011, 19.00h- 20.00h, Canon 450D, 18-55mm bei 55mm, 1/20s - 10s, Merkur ist rechts oberhalb vom Jupiter zwischen einigen Flugzeugen.
    Ich hoffe,dass es gefällt und bitte um Eure Meinung.


    Viele Grüsse


    Lothar


    Hallo Astrotreffler,


    danke für den grossen Strauss an Vorschlägen und Möglichkeiten. Werde mich in den nächsten Tagen und Wochen mit explorativem Lernen beschäftigen.


    An Frank und Heiko
    Hmmmh, ja, stimmt, entschuldigung, da ist auf der Startrail-Startseite so ein dicker fetter Button mit ner Videokamera drauf, den ich bis jetzt übersehen habe (Ich sehe halt meistens nur das, was ich sehen möchte).


    Danke und 'nen klaren Himmel


    Lothar

    Hallo Astrotreffler,


    ich habe ein Problem bei dem Ihr mir sicher weiterhelfen bzw. Lösungen anbieten könnt. Ich habe mit einer programmierbaren Fernbedienung an einer DSLR Fotoserien (identische Belichtungszeit in äquidistanten Zeitabständen) eines identischen Himmels- bzw. Landschaftsauschnittes fotografiert und möchte diese zu einem Zeitraffer zusammensetzen.
    Welche Anwenderprogramme könnt Ihr mir empfehlen?


    Folgende Programme funktionieren auf meinen Rechnern nicht:
    1. VirtualDub 1.9.10 von Avery Lee
    2. JPGAvi 1.07.0.0 von NDW /NDRW
    3. JPGVideo 1.05.0.0 von NDW / NDRW


    Ich habe mich bei den Programmen mit irgendwelchen Codecs-Varianten verrannt und komme nun nicht weiter.


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Lothar