Beiträge von ioastronomie

    Angeregt durch eine Bemerkung von Prof. Lesch in der Sendung Terra X am 31.10.2021 im ZDF (Keppler, Darwin, Freud), kam ich auf den Gedanken, dass Kopernikus, Galilei oder Keppler die Drehung der Erde auch durch eine genaue Beobachtung der Mondbewegung von verschiedenen Breitengraden der Erde aus hätten beweisen können.


    Ich meine Folgendes: Der Mond bewegt sich bei seinem Erdumlauf pro Minute ca. 30,5“ nach Osten (360° / 29,5 Tage / 24 Std. / 60 Min). Gleichzeitig bewegt sich ein Beobachter am Äquator durch die Erdrotation pro Minute ca. 27,8 km nach Osten (40.000 km / 24 Std. / 60 Min.). Dadurch scheint sich ein im Meridian stehender Mond durch die Parallaxenverschiebung gegenüber einem nahe westlich stehenden Stern etwas zurück zu bewegen, und zwar um ca. 15“ (tan-1(27,8 km / 380.000 km) = 0,0042°) pro Minute. Insgesamt bleibt natürlich eine östliche Bewegung des Mondes von 15,5“ (30,5“ - 15“) pro Minute. Wird die Beobachtung dagegen z. B. auf dem 70. Breitengrad vorgenommen, beträgt die Parallaxenverschiebung wegen des dort geringeren Erdumfangs nur ca. 5“ und somit die östliche Bewegung des Mondes pro Minute 25,5“ (30, 5“ - 5“).


    Heute ist das mit unseren Taschenrechnern kein Problem, aber die damaligen Astronomen waren gute Beobachter und begabte Mathematiker und m. E. auch in der Lage, diese komplizierten Berechnungen durchführen können.


    Meine Frage ist nun, ob in der Literatur etwas über diese Beweisführung zu finden ist. Mir ist nichts dergleichen bekannt.

    ioastronomie


    Anmerkung: Bei bekannter Erddrehung könnte man mit dieser Methode die Mondentfernung berechnen.

    Selbstbau Newton Astrograph 222,25 mm f/4,4: Hauptspiegel von ASTROCOM, eingebauter Fangspiegel fotografisch kl. Achse 74 mm, außerdem Fangspiegel für visuelle Beobachtung 56 mm, OAZ 1:10 Crayford Baader STEELTRACK 2" kurzbauend, Koma-Korrektor 2“ für Newton f/4 –f/6 0,95fach. Neupreis des optischen Equipments 1.124 €.
    Selbstbau-Schellen auf Stahlband drehbar montiert. Außerdem beigefügt zwei Holzscheiben D 240mm für den Umbau zum Dobson. Tubus besitzt Prismenklemme und Sattel für Telrad. Tubus hat einige Lackschäden.
    Preis bei Abholung in Hennef (Sieg) 490 Euro

    Newton Astrograph 222,25 mm f/4,4.
    Selbstbau-Neupreise: Spiegel (ASTROCOM 2007) = 520€,
    Fangspiegel fotographisch kl. Achse 74 mm eingebaut (TS 2013) = 115€, Fangspiegel optisch 56 mm beigefügt, OAZ 1:10 Crayford Baader STEELTRACK 2" kurz (TS 2013) = 245€, Koma-Korrektor 2“ für Newton f/4–f/6 0,95fach (TS 2013) = 129€.
    Schellen auf Stahlband drehbar. Prismenklemme und Sattel für Telrad. Tubus hat starke Gebrauchsspuren.
    Preis bei Abholung in 53773 Hennef = 490 Euro.

    Biete meinen GSO 8“ f/8 Ritchey-Chrétien 203/1624mm mit Carbon-Tubus wegen Umstellung auf GSO 10“ RC zum Verkauf an. Ich habe den Astrographen 2013 bei TS erworben und ihn für die Fotografie mit DSLR bestens justiert und genutzt.
    Lieferumfang:- 8“ RC Astrograph
    - 2“ Monorail Okularauszug mit Reduzierung auf 1,25“
    - 2x Prismenschiene GP Level (eine auf jeder Seite)
    - Prismenklemme DX – GP Level für Sucher
    - 1x 25mm Verlängerung mit M90x1-Gewinde (liegt zw. RC u. OAZ)
    - 2x 50mm Verlängerung mit M90x1-Gewinde
    - Bahtinovmaske 250-290mm zum genauen Fokussieren
    - deutschsprachige Justieranleitung
    Preis 990 Euro. Nach Möglichkeit Abholung.

    Hallo,
    mir ist da schon mit der EQ8 passiert, nachdem ich den 8" RC abgenommen hatte und trotz Arbeits-Klemmung die Montierung ganz nach unten geschlagen und mit einem richtigen Schlag zum Stillstand gekommen ist. Die Montierung hat keinen Schaden genommen. Sie ist in einer Dachsternwarte auf einer ausfahrbaren Säule fest montiert. Nach Scheinern hält sie einen Stern im Süden 15 Minuten auf dem Strich.
    Also viel Spaß mit der EQ6. Die Klemmung ist eine Sache für sich: Klemmt man zu schwach, fährt sie auf einmal nicht mehr. Klemmt man zu stark, kann man sie nicht von der Hand bewegen. Ich habe den Klemmhebel in RA mit einer Aluhülse verlängert, damit man sie besser greifen kann. Die Klemmung war bei der Saturn-Montierung von Vixen bombenfest.
    cs
    Helmut

    Hallo,
    seit ich die EQ8 von SkyWatcher fest montiert in einer Dachsternwarte und gescheinert habe, läuft sie meistens ohne Guiding auch fünf Minuten sauberer als mit PHD. Allerdings verhindert PHD ein langsames Ausdriften. Nach dem Hochfahren mit Hand (der Encoder macht`s möglich) mache ich ein 1-Star-Alignment. Dabei passiert es, dass die Montierung - auch wenn ich den Alignmentstern schon im Sucher habe - umschlägt. Wegen der Enge meiner Dachgaube ein großes Problem! Kann man dieses Umschlagen verhindern? Zumindest sollte es eine Abfrage geben, die man mit "Yes" oder "No" beantworten muss. Hat von euch einer Erfahrung damit? Ein weiterer Nachteil der SynScan gegenüber der FS2 ist das langwierige Durchblättern der Sternnamenliste. FS2 geht beim Durchblättern von langsam auf schnell.

    Aus Altersgründen verkaufe ich mein Astro-Fernglas Fujinon 16x70, 2004 bei INTERCON-SPACETEC gekauft, hervorragende Optik, gut gepflegt, Stativadapter praxistauglich und äußerst stabil optimiert mit selbst gebautem Zubehör: Eine große drehbare Holzscheibe, auf der ein Astrostuhl befestigt wird. Damit kann mit dem Fujinon mit Stativ der gesamte Himmel beoabachtet werden, ohne die Sitzposition zu verändern. Man dreht sich mit den Füßen einfach weiter und führt ein Stativbein mit. Die beiden anderen Stativbeine ruhen auf der Holzscheibe. Das nennt man entspannte Deep-Sky-Beobachtung!
    Preis für Fujinon, Tragetasche, Stativadapter, drehbare Holzscheibe und Astrostuhl 690 Euro.
    Abholung empfohlen. Mein Wohnort ist 53773 Hennef (Sieg).

    Fangspiegel wurde zusammen mit 8 3/4"-Spiegel in 2007 bei ASTROCOM gekauft. Die Halterung habe ich aus Alu drehen lassen. Der Newton wurde für fotografische Zwecke mit einem größeren Fangspiegel versehen.
    Zustand einwandfrei. Preis 120 Euro + versicherter Versand 7 Euro.

    Da ich inzwischen eine Astrostation besitze, möchte ich meine in 2012 gekaufte und wenig gebrauchte mobile VIXEN SXD Sphinx verkaufen. Zuletzt habe ich sie im Oktober 2017 auf La Palma benutzt. Komplett mit Starbook, Batteriekabel, Guidingkabel reversed und Handbuch. Polsucher eingebaut. Das große Gegengewicht musste ich nachbauen, da es auf dem Rückflug von La Palma nicht mehr mit durfte. Die Vixen zeigt leichte Gebrauchsspuren, ist aber gut eingestellt und betriebsbereit. Natürlich GoTo über Starbook. Wer das anders möchte, dem kann ich eine FS2 von Koch anbieten, die auf die Vixen umprogrammiert werden müsste.

    Stabiles und nahezu schwingungsfreies Stahl-Säulenstativ. Dreibein mit großen Gewindestangen höhenverstellbar.
    Säule: Länge 85 cm (teilbar 45 cm und 40 cm), max. Höhe 105 cm, Durchmesser außen 114 mm, Wandstärke 6 mm
    Adapter mit Dosenlibelle zur Aufnahme der Montierung, Innendurchmesser 94 mm.
    Gewicht: ca 20 kg.
    Preis bei Abholung 750 €