Beiträge von Dobsenschubser

    Hallo Thomas,


    falls Interesse, ich könnte Dir diese Okluar http://www.astroshop.de/omegon-swa-32mm-okular-2--/p,14646 anbieten.
    Ich habe es auf dem ITV gekauft und würde es für 90€ incl. Versand abgeben.
    Ich verkaufe es, weil es zu nah an meinem alte "Panzerokular" liegt. Ich habe es an genau einem Beobachtungsabend genutzt.


    Gruss Dirk



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bfler01</i>
    <br />Danke für die schnellen Antworten.
    Die Bilder haben das sehr gut verdeutlicht.


    Ich werd mir dann ein 2" 32mm SWA Okular zulegen.


    mfg thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Yasin,


    alleine die Fangspiegelstreben wäre für mich ein K.O.-Kriterium. 2" Zubehör ist bei der Brennweite nicht unbedingt notwendig, einsetzen kann man es hier nicht.
    Meine Empfehlung hat das nicht.


    Gruss Dirk

    Hallo Thomas,


    wie Marcus schon geschrieben hat, an Mars ist praktisch nur noch ein rötliches Scheibchen zu sehen (auch mit 12").
    Wenn du gestern draussen warst, wäre ein Schwenk links neben dem Mond erfreulicher gewesen.
    Dort steht Saturn. Der hat gestern richtig Spaß gemacht.
    Du hast also nichts falsch gemacht, sondern nur das falsche Objekt ausgesucht.


    lg Dirk

    Hallo Mike,


    wie Heinz schon geschrieben hat, mußt du das mit einem Justierokular überprüfen. Ich selber nutzte ein Concenter Okular, m.E. gibts nicht besseres.
    Nur mit einem Laser kann man einen Newton nicht vernünftig justieren! Der Laser dient nur dazu die Justierung zu überprüfen wenn wenn man vorher gründlich mit o.g. Teilen justiert hat.
    Ich nutzte den Laser am Beobachtungsplatz nach dem Aufbau um zu checken ob es noch passt und wenn nicht mehr genug Licht vorhanden ist.
    Mit dem Concenter justierst du automatisch richtig und mit Offset, wobei der bei f/6 schon kaum zu sehen ist. Einen Fehler im Offset würdest du nur mit einer Kamera am OKZ sehen (Vignette ist größer).
    Visuell ist da nichts zu erkennen, wenn das Ding nicht völlig schielt.


    PS: Ich bekommen kein Geld für die Werbung ;)

    Hallo Stefan,


    in guten Haushaltswarengeschäften gibt es ein Teil um Konserverngläser zu öffnen. Ich hab mir so ein Teil zugelegt weil sich manchmal Filter an Fotoobjektiven festnagen.
    Für deutlich mehr Geld gibt es diese Dinger auch als "Filterschlüssel" im Fotogeschäft.

    Hallo Daniel,


    jetzt habe ich endlich einen Namen zum Teleskop ;) Hat mich nachher geärgert, dass ich nicht gefragt habe.
    Dein Teleskop hat mir sehr gefallen. Ist wirklich ein Schmuckstück. Schade, dass man es nur an und nicht auch mal durchsehen konnte.
    Hast Du in dem PST die Protuberans nochmal beobachten können?


    lg
    Dirk



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    <br />Hallo Dirk,
    du hast ja extrem viel Bilder meines 12er Dobsons gemacht ;) Freut mich, dass er dir gefällt. Ich hätte mal mitzählen sollen, wie oft er überhaupt fotografiert wurde - so aus Interesse.


    Grüße, daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo zusammen,


    so langsam sind meine Beine wieder aufgetaut und ich habe auch mal ein paar Bilder hochgeladen.


    Kurt und sein genialer modifizierter Kutter.


    Ein Dobson, der auch am Tag eine Augenweide war:


    Mehr Bilder auf meiner Seite unter "Bilder -&gt; ITV 2010"


    lg Dirk

    Hallo Volkmar,


    denkbar wäre auch, dass du den 8" zum kleinen Reiseteleskop umbaust, der ins Handgepäck passt und dir für zu Hause einen 14" baust ;)
    Ein 8" zeigt unter perfektem Himmel mehr als ein 12" oder 14" in der Stadt.
    Ein 8" den du mitnehmen kannst ist besser als ein 14" den Du dann doch nicht schleppen möchtest.
    Frage dich wie oft und mit welchem Transportmittel zu verreisen willst und wie das Teleskop am Zielort transportiert werden kann/muss.
    Was kommt zusätzlich an Gepäck mit? Werden die Reisen reine Astroreisen?


    viele Grüße
    Dirk

    Hallo Hannes,


    du kannst ja die Finger doch nicht von der Linsensuppe lassen :) Glückwunsch zum Fluor und Beileid zum Himmel.
    Den Himmel hab ich hier in der Kölner Innenstadt auch und ich könnte manchmal heulen. Dafür schmeckt das Bier hier aber besser *gg*
    Ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr zum ITV. Hoffe ich kann dann mal einen Blick durch werfen.


    lg Dirk

    Hallo Kevin,


    in den beiden Links ist es gut erklärt. Die vereinfachte Kurzfassung ist, dass Temperatur im Grunde nichts anderes ist als die Bewegung von Teilchen.
    Das Gas, aus dem die Korona besteht ist auf der "Sonnenoberfläche" durch die hohe Dichte in ihrer Bewegung eingeschränkt.
    Erst einige Kilometer über der Oberfläche haben die Teilchen ausreichend Raum um sich zu bewegen.


    Grob vergleichbar mit Wasser in einem Kochtopf. Du wirst Wasser in einem Topf nicht über 100°C erwärmen können (normaler Luftdruck vorausgesetzt).
    Erst kurz über der Wasseroberfläche kann man den Dampf (der mehr Platz hat ) auch über 100°C erwärmen.
    Der Vergleich hinkt, hilft aber das ganze zu verstehen.


    Gruss Dirk

    Hallo Stefan, hallo die Anderen,


    erstmal danke für die vielen Antworten. ich bin wohl auch etwas Missverstanden worden.
    Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass es mir in den Beobachtungsberichten etwas an den nichtgesehen Objekten mangelt.
    Das bringt m.M. einem selber nicht so viel aber gerade Anfänger könnten besser abschätzen ob das ein oder andere Objekt überhaupt sichtbar ist.
    Ich würde mich zumindest über mehr "Nichtsichtungen" freuen.
    Ich hab daher einfach mal gefragt ob die überhaupt notiert werden.
    Ich selber nutzt Eye&Telescope sowohl für die Vorbereitung als auch für die Nacharbeit.
    Im Logbuch sammeln sich daher einige Objekte die mal zu sehen waren und mal nicht.
    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte eine NGC3628 wird man aus der Kölner Innenstadt auch mit 14" nicht sehen, wenn sie mit 12" nicht zu sehen ist.
    Es fehlt schlicht die Kontrastreserve. Wenn der Himmelshintergrund heller als das Objekt ist, hilft auch nicht mehr Öffnung.
    Schönes Beispiel ist der Helixnebel. Bei aufgehelltem Himmel keine Chance auch mit einem 2m Spiegel nicht. In den Alpen mit einem Opernglas zu sehen, wenn nicht sogar mit freiem Auge.

    Hallo zusammen,


    ich lese hier immer wieder gerne die tollen Berichte hier.
    Gerade jetzt im Frühjahr findet man viele Berichte mit langen Listen der NGCs, die gesehen wurden.
    In meinem Logbuch trage ich auch immer die Objekte ein, die ich NICHT gesehen habe.
    Für mich ergibt sich so mit der Zeit ein Gefühl unter welchen Bedingungen ein Aufsuchen schwieriger Objekte überhaupt lohnt oder ob ich mir die Zeit sparen kann.
    Ich beobachte mit meinem 12" unter wechselnden Bedingungen. Mal aus der Kölner Innenstadt, mal unter Vorstadthimmel oder auch in der Eifel.


    Als Beispiele sei hier NGC3628 und NGC2903 im Leo genannt. NGC3628 hab ich aus der Innenstadt bisher noch nicht sehen können. Es gab einen Abend in der letzten Woche, da war sie mit ganz, ganz viel guten Willen als Hauch zu erkennen. Als weiterer "Prüfling" für die Himmelsqualität dient mir im Moment auch die 2903. Diese ist immer zu sehen. Aber die Größe ist sehr von der Durchsicht abhängig.


    Wäre spannend zu erfahren wie Ihr das macht. Führt ihr Buch über die Objekte, die ihr nicht gesehen habt und versucht ihr die immer mal wieder unter anderen Bedingungen zu sehen?
    Über mehr "Nicht-Sichtungen" in den Berichten würde ich mich freuen, wie seht ihr das?


    Gruss Dirk

    Hallo Hannes, hallo die anderen,


    vorgestern war es Widererwarten gegen Abend mal richtig klar.
    Also den 12er aufgebaut und ein paar Standardobjekte abgeklappert.
    Neu dazu gekommen sind M15 und M2.
    Beide in direktem Vergleich sind schon toll. M15 hat einen auffällig hellen Kern und ist ohne Probleme voll auflösbar. Er verläuft sanft in die Umgebung. M2 erscheint in der Helligkeitsverteilung viel gleichmäßiger. Sehr hübsch ist dieser auffällige Stern am Rand. M2 war für mich nur indirekt komplett aufzulösen.
    Als sehr harte Nuß unter Stadthimmel erwies sich dann NGC 7479.
    Die war in den langbrennweitigen Okularen nicht zu erkennen. Erst im 7er Nagler war an der Stelle eine diffuse Aufhellung mit fast stellaren Kern zu erahnen. Sicher bin ich mir mit der Sichtung nicht.
    Lt. Eye&Telescope sollte das auch so sein. Die Gx ist aus der Stadt aber zu empfehlen, da der Starhob von Alpha Peg. sehr einfach ist.
    Zeichnungen kommen später mal.


    Gruß Dirk

    Hallo Hannes,


    das mit der Sicht kann auch am falschen Bier liegen ;) Hier in Köln ist der Himmel sicherlich besser...ok, das nehm ich zurück.
    Ich bin jetzt von Burscheid in die Kölner Innenstadt gezogen. Der Himmel ist auch hier bestenfalls nicht ganz hellgrau.
    Was also beobachten und vor allen Dingen, wie erstelle ich mir eine Liste der Objekte?
    Ich hab mir Eye&Telescope angeschaut und mal die Vollversion bestellt.
    Das Proggie ist perfekt um eine Liste der Objekte zu bauen die gehen.
    Darunter sind jetzt im Sommer jede Menge OS und sehr viele PNs. Bei letzteren kann ich alle Kleinen sehr empfehlen.
    Das sind Dinger, die schaut man sich bei perfektem Himmel eh nicht an. Die bleiben auch dann mehr oder weniger Stellar.
    Es macht aber tierisch Spaß die Dinger zu finden und mit OIII oder UHC zu blinken.
    Ich werfe mal NGC6785, NGC6751 und Dinger in der Klasse in die Runde.
    Nicht zu vergessen M27 und die Sterne darin. Der Nebel ist ja toll, aber der hat eben mehr zu bieten.


    Gruß Dirk


    PS: wann sieht man sich mal wieder in Burscheid?

    Hallo Tom,


    also ehrlich gesagt, ich finde das Bild sehr gut und keineswegs mißlungen.
    Als einzige "Kritik" würde ich das Rauschen nennen. Ich mag Bilder lieber etwas weicher und nehme dafür etwas Schärfeverlust hin.
    In voller Auflösung ohne jpg könnte es aber auch anders aussehen. Daher bin ich da immer vorsichtig.
    Farblich würde ich das so lassen. Finde das Klasse.


    Gruß Dirk

    Hallo Hans,


    ich mach einfach einen Screenshot von einem OPL Fenster -&gt; Reiter "Wahrnehmung".
    Ich drehe die Grenzgröße soweit runter, sodass man vom Objekt nur noch den Kreis sehen kann.
    Alternativ, um ein größeres Fenster zu bekommen, kann man in diesem Fenster auf "Okularansicht" klicken und sich diese Fenster
    noch größer aufziehen. Das werde ich bei den nächsten Zeichnungen so machen.
    In einer Bildbearbeitung entferne ich dann die Sterne, die zwar da sind und zu sehen wären, die aber nicht auf meiner Zeichnung sind.
    Hier mal die Fenster, die ich meine:


    Gruß Dirk