Beiträge von Dobsenschubser

    Hallo Gottfried, hallo die anderen,


    tolle Bilder sind hier zu sehen, besonders das Bild von Holger gefällt mir.
    Ich konnte am 19.03 ebenfalls beide am Himmel über Köln erwischen. Ich hänge mich mal hier mit rein, wenn das ok ist.



    vg Dirk

    Hallo Matthias,


    aus diesem Grund habe ich mein 7mm Nagler verkauft und mir ein Pentax 10mm XW zugelegt. Diese wurde dann um ein 5,2mm XL ergänzt. Das 5mm XW soll noch einen Tacken besser sein.
    Sollen die Bedingungen: kurze Brennweite, großes Feld, hohe Transmission, Schärfe UND große Pupillenabstand erfüllt werden, wir das Angebot sehr übersichtlich.
    Schau mal bei Martin Birkmaier, er bietet die Pentax im Zuge einer Aktion etwas günstiger an.
    Eine Alternative, mit etwas kleinerem Feld wären noch die Vixen LVW, welche mir ebenfalls recht gut gefallen oder nach oben (Preis und Abstand) die Ethos. Wobei ich bei letzten bisher nur durch das 13mm gesehen habe.


    Vg Dirk

    Hallo Uwe,


    es gibt so Momente in denen man auf die Öffnung neidisch wird.
    Die Zeichnung von V777 sieht beeindruckend aus. Mit 9 mag sollte der in 12" zu sehen sein, allein an der Vergrößerung wird es mangeln.
    Das Ding ist mal notiert.
    Die Hicksongruppen werde ich wohl nur als Zeichnung zu Gesicht bekommen ;)


    vg Dirk

    Hallo Nico,


    danke für die Links. Besonders Wikisky ist Interessant. Ich hab mich beim KBA angemeldet. Einen guten Platz habe ich derweil auch gefunden.
    Würde mich aber demnächst Euch gerne mal anschließen. Bin ja jetzt auf dem laufenden ;)


    vg
    Dirk

    Hallo Volkmar,


    die drei Sterne sind zu sehen, wobei ich bewußt nur auf zwei davon geachtet habe. Die liegen bei 14mag. Holmberg IX habe ich im übrigen nicht gesehen.
    Das könnte daran liegen, dass ich wie üblich schlecht vorbereitet war und keine genau Karte oder das DSS Bild dabei hatte. Ich wußte nur wo sie ungefähr liegt.
    Ich habe die näher an M81 gesucht und bin deshalb über diese Paar gestolpert. Ich weiß auch nicht ob Ho IX mit 12" überhaupt zu sehen ist. Mit 16" und 14" hab ich Berichte gefunden.
    Die Bedingungen waren Rosenmonatg in der Eifel sehr gut. Ich schätze den Himmel auf besser als 6,2 mag bei sehr guter Durchsicht und gutem Seeing.
    Einfach bei der nächsten Gelegenheit die Ecke aufsuchen und schauen was geht.
    Ich hab in Aladin nach dem Objekt gesucht und nur Daten aus dem 2MASS gefunden. Ich kann mit den Helligkeiten nicht umgehen und hab auch noch nicht raus wie man damit die visuelle Helligkeit bestimmen kann.


    Vg Dirk

    Hallo Volkmar,


    hier die Skizze:



    kein Kunstwerk, sondern nur schnell angefertigt. Die braunen Strukturen gehören zu einem EarlGrey welcher sich durch eine Windböe auf meinen Notitzen verteilt hat ;)


    Ich hab eine etwas vergrößerte Ansicht mit eingezeichnet. Das soll nicht die Position sein, nur für mich.
    Das ganze ist nicht so hell wie auf der Skizze. Der Kern der Spirale ist recht hell aber diffus und die "Zigarre" direkt so gerade eben zu sehen. Bei indirektem sehen etwas besser.


    VG Dirk

    Hallo Volkmar,


    so schwach ist das Teil gar nicht. Die DSS Aufnahmen sind nicht besonders tief. Ich hab das Ding bei meinen Recherchen auch auf deutlich weniger belichteten Aufnahmen gefunden.
    Leider kann ich Helligkeiten nicht gut schätzen. Mein Skizze hänge ich morgen hier unten dran. Muss jetzt gleich mal ins Bett.



    vg Dirk

    Hallo zusammen,


    ich bin immer noch dabei meinen Beobachtungsbericht vom 07.03 zu verfassen und habe lange an einem Objekt recherchiert.
    Auf der Suche nach HolmbergIX bin ich über ein Objekt gestolpert, welches ich bis jetzt nicht benennen kann.
    An der Kette aus drei hellen Sternen welche westlich von M81 befinden, liegt rechts (östlich) des oberen Sterns ein winziges Objekt.
    Dieses sieht auf den ersten Blick aus wie ein Komet. Ein leicht diffuser stellarer Kopf und darüber nach Süden verlaufend eine diffuse "Koma".
    Auf dem Bild von Christian (MacMen01) welches er heute gepostet hat http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=115205
    ist diese, wie auf vielen Bildern, ohne Probleme zu erkennen.


    Meine erste Anlaufstelle war messier45.com. Auf der Karte dort finde ich einen Cluster 70349, der zu M81 gehört. Dieser ist aber mit 20Mag angegeben.
    Der kann es also nicht sein. An der genaue Stellen ist auf der Karte dort ein Stern verzeichnet.
    Auf dem DSS Bild (60*60) ist dieses Ding aber auch zu sehen und kein Stern.
    Hier ein Ausschnitt aus dem Bild:



    (Quelle: http://archive.stsci.edu)


    Eine weitere Suche nach Detailkarten zu M81 hat mich aber nicht weitergebracht. Kennt hier jemand eine Quelle zu Objekten in M81?


    Das Naheliegenste hab ich erst heute Abend versucht.
    Auf der Hubble-Seite http://imgsrc.hubblesite.org/h…s-2007-19-a-hires_jpg.jpg (Achtung 31MB!) gibt es ein hochauflösendes Bild von M81 und ganz am unteren Rand ist das Objekt zu finden. Hier ein von mir gemachter Ausschnitt aus dem Bild:



    (Quelle: http://imgsrc.hubblesite.org).


    M81 und 82 in Miniaturausgabe!
    Ein spektakuläres Paar, wie ich finde.
    Ich finde es unglaublich wie sich gigantische Strukturen im Universum wiederholen und das auf so kleinem Raum.


    Die beiden Galaxien sollten unter guten Himmel vermutlich schon mit 8 Zoll sichtbar werden. Der helle Galaxienkern der Spirale auf jeden Fall.
    Für die "Zigarre", welche vermutlich im Vordergrund liegt, werden es wohl 10 Zoll sein müssen oder ein sehr guter Himmel.


    Meine eigene Skizze zu den beiden poste ich mal nicht, da ist etwas Tee drüber gelaufen und sonderlich hübsch ist die auch nicht ;-). Es reichte aber um das Ding wieder zu finden.
    Demnächst mache ich mal eine in sauber.


    Vielleicht kennt jemand die Bezeichnung der beiden, ich konnte bis jetzt nichts finden.
    Auch bin ich auf Beobachtungen von Euch gespannt. Meine Empfehlung hat diese tolle Paar.



    Vg Dirk

    Hallo Ingmar,


    das untere Bild im ersten Posting ist der Hammer! Ich hab selten bei einem Bild so einen 3D Effekt gesehen.
    Ich denke der entsteht durch die Spikulen am Sonnenrand und die zarten, detailreichen Teile der Protub.
    Das Auge erwartet einen unscharfen Hintergrund und einen scharfen Vordergrund und das bekommt es hier.


    Vg Dirk

    Hallo Horia,


    Dein Thread zum 12" ist unter meiner "Bestenliste" gespeichert. Hab immer noch einen 10" hier liegen, der auf eine Parabel wartet.
    Ich bin mal gespannt wie das hier weiter geht und werde mitfiebern. Ich hab nämlich auch noch einen 16" Quarzblock hier rumliegen..


    Vg Dirk

    Hallo David,


    das meiste ist schon gesagt. Vielleicht fehlt noch der Satz "Öffnung ist nur durch noch mehr Öffnung zu ersetzten"..naja den dunklen Himmel nicht vergessen.
    Zu den Okularen: Es ist ähnlich wie in der Fotografie. Die Kamera (hier Teleskop) kostet das kleinste Geld. Man kann mit preiswerten Objektiven (hier Okulare) arbeiten.
    Wenn man aber genußvoll beobachten möchte, kommt man um teurere Okulare nicht herum. Früher oder später möchte man randscharfe, große Gesichtsfelder nutzen.
    Spätestens wenn man mal Gelegenheit hatte durch eine hochwertiges Okular zu beobachten.
    Meine Empfehlung, kaufe die größtmögliche Öffnung, die Du bezahlen und auch transportieren! kannst.


    vg Dirk

    Hallo zusammen,


    überraschend ist es hier in Köln gegen 22.00 Uhr klar geworden.
    Da ich ein paar Sachen an meinem 12er probieren wollte hab ich mal so rumgeschwenkt.
    Es stand auch noch ein Test von zwei Okularen aus.


    Irgendwas ziemlich hoch sollte es sein. Es ist noch recht dunstig, da brauche ich unterhalb von 40° nichts versuchen.
    Der Reiseatlas bietet NGC 2683 an.
    Die Galaxie ist sehr einfach zu finden und war auch schnell im 30er zu sehen.
    Ich war sehr überrascht wie hell die ist und wie deutlich die Kantenlage zu erkennen ist.
    Die Galaxie steht unterhalb einer sehr markanten Gruppe aus vier schwachen Sterne welche ihrerseits von zwei helleren etwas weiter südlich eingerahmt sind.
    An der nördlichen Spitze ist ein sehr schwacher Stern zu sehen, etwas weiter weg blitze ein Zweiter auf, ein sehr reizvoller Anblick. Im 20er Nagler wirkte das alles am schönsten.
    Diese wunderbare Galaxie sei hiermit allen, welche aus der Stadt beobachten, ans Herz gelegt.


    Wie schlecht der Himmel heute ist, zeigt mir dann ein Schwenk auf NGC2903. Ein ganz blasses Fleckchen, gerade so noch direkt zu erkennen und gerade mal halb so groß wie gewohnt.
    Um mir das zu Bett gehen zu erleichtern hab ich dann mal versucht M65 und M66 zu sehen.
    Fehlanzeige! Nichts, nicht mal ein Hauch von den beiden.
    Ich freue mich jetzt schon auf eine Nacht in der Eifel.


    vg und dunklen Himmel
    Dirk

    Hallo Bernhard,


    freut mich, dass es noch mal geklappt hat :-). Hier ist der Himmel leider dicht und es fällt H2O herunter.


    Wenn ich mir die beiden NGC 2916 und 3185 ansehe, dann kann ich mir schon vorstellen warum eine geht, die andere nicht.
    Bei NGC 2916 verteilt sich die Helligkeit viel gleichmäßiger über die Scheibe.
    Das ist das, was Galaxien für mich so spannend machen.
    Es entscheidet nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Morphologie der Galaxie, die Verteilung der Sterne innerhalb der Scheibe, der Blickwinkel..


    Aber 2916 ist ja jetzt geknackt ;)


    vg Dirk

    Hallo robin,


    was versprichst Du Dir von dem Wechsel von 130 auf 140mm? Wenn Du da einen Unterschied sehen willst, dann sollte die Öffnung mind. doppelt so groß sein.
    Ich würde das Angebot von Andreas annehmen.


    Vg Dirk